Hallo: Ich habe eine kleine “Box” (genauer: ein Knx/IP interface) mit (leider) vorab abgestelltem DHCP und fest eingestellter IP Adresse 192.168.5.x. Ich würde sie gerne an die IB2 anschliessen.
Ich habe mal das 192.168.1/24 Netzwerk der IB2 auf 192.168/16 erweitert. Soweit alles gut, der Rest der Welt funktioniert weiter, die IB2 erkennt die “Box”, meint allerdings “das Gerät braucht keine IP Adresse” (und zeigt die, die es “erobert” hat, auch nicht an).
Das hindert einen direkt am internen Switch der IB2 angeschlossenem PC oder Pi nicht, getrost eine heitere Unterhaltung mit der “Box” zuführen. Immerhin ein Teilerfolg.
Ich schaffe es aber nicht, mit einem nur “Wifi” sprechendem Gerät mit der “Box” zu kommunizieren. Offenbar forwarded der Access Point der IB nicht einfach den Level-2 Verkehr des Switch, wie ich naiver Weise gehofft hatte.
Ich nehme an, wenn ich die IB2 überzeugen könnte, dass die “Box” ihre IP Adresse “legal” erstanden hat, würde sie den Verkehr auch übers Wlan routen. Leider habe ich keine Möglichkeit dazu gefunden: ich kann ihr keine statische IP Adresse zuweisen da sie sie ja angeblich nicht braucht; exotische “long shots” wie ihre Mac Adresse per arp Eintrag auf einem Pi über das Wlan interface zu publizieren haben nichts genutzt; eine statische /32 route für die Box durch 192.168.1.1 zu definieren wird wegen Überlappung verweigert (obwohl ich gemeint hätte, “na und?”)
Hat jemand eine Idee?