So...erstmal vielen Dank für die vielen Infos und Hilfestellungen.
Ich habe heute noch viel telefoniert und herausgefunden...Ergebnis: Wingo Boxen (I-Net und TV) gehen zurück, UPC Giga Connect Box kommt demnächst.
Der Hintergrund:
Wie @cslu richtig bemerkte, scheint dieser Einbau im Reduit oder im Schrank, hinter den Jacken, etc. tatsächlich nicht unüblich sein bei Neubauten von MFHs. Der Sinn erschliesst sich mir überhaupt nicht...absolut nicht nachvollziehbar.
Die Anbieter wissen teilweise von dieser Problematik, aber haben eigentlich keine Lösung anzubieten - ich geben ihnen keine Schuld, sie haben den Einbau ja nicht so vorgenommen. Einzig die Dame von INIT7 wusste wie man das "lösen" kann und erklärte mir quasi die Converter-Lösung, mit den genauen Geräten, die ich brauche, etc.
green.ch hat sich nur gewundert als ich von der Buchse im Reduit gesprochen habe, und WIngo wusste davon, aber konnte es halt auch nicht lösen.
Die RF45 Buchsen habe ich gefunden, schön nummeriert und in jedem Zimmer gibt es das Gegenstück entsprechend nummeriert! Sorry, die habe ich vorher echt übersehen!
Also haben sich für mich 3 Möglichkeiten ergeben:
1) Converter-Lösung: für einen nicht-Technie recht anspruchsvoll, aber nicht unmöglich, zusätzlicher Aufwand (CHF) überschaubar, aber wie @Tux0ne schreibt, ändern sich dort Standards, etc...also nicht future-proof.
2) Glasfaserbuchse ins Wohnzimmer ziehen (lassen): Kostenvoranschlag CHF 300, als Mieter für mich keine gute Alternative, obwohl es die "sauberste" Lösung wäre - eigentlich sollte es der Standard-Einbau sein und Aufgabe des Mieters, aber ok...
3) Bleibe bei UPC...
Ich habe mich jetzt für 3) entschieden.
Vielen Dank nochmal für Euer Feedback und Support!