Hallo Zusammen
Herzlichen Dank für die vielen Kommentare, Inputs und Wünsche zur neuen Version der Swisscom TV.
Unsere Community ist dafür der passende Ort, denn eure Beiträge werden von den verantwortlichen Personen hier gelesen und natürlich auch intern diskutiert.
Ich habe versucht, die diversen Threads zum selben Thema zusammenzufassen und so für mehr Übersicht zu sorgen. Nun möchte ich euch hier die Änderungen und Gründe ein wenig erläutern. So versteht ihr gewissen Anpassungen ev. ein wenig besser.
Das Wichtigste zuerst:
Mit dem Entertainment OS 4.0 hat die Benutzeroberfläche neu ein modernes und zeitgemässes dunkles/schwarzes Design. Ein Wechsel auf das grau/weisse Design oder das Zurücksetzen der TV-Box auf Entertainment OS 3.2 ist nicht möglich.
Argumente & Hintergrundinformationen für das dunkle Design:
- Das moderne und zeitgemässe dunkle Design erlaubt es mit hochauflösenden Bildern zu arbeiten und Bildverläufe sowie Kontraste besser umzusetzen. Auch Netflix & Co. nutzen deshalb eine dunkle Benutzeroberfläche.
- Das neue Design wurde (und wird) regelmässig getestet und kommt grundsätzlich gut an. Natürlich ist dies aber schlussendlich eine Geschmackssache, bei welcher nie alle vollständig zufrieden sein werden.
Darstellung, Lesbarkeit verbessern
- Ist die Anzeige der Sendungsinformationen (Home, Details zur Sendung, TV Guide) schwer zu lesen, lässt sich in den Einstellungen unter Anzeige bei Barrierefreiheit die Schriftgrösse auf Gross einstellen.
- Mit dem Anpassen der Helligkeit oder dem Kontrast über das Menu des TV-Geräts lässt sich die Lesbarkeit zusätzlich verbessern.
Nicht mehr verfügbar mit Entertainment OS 4.0
- Die Magazin Ansicht im TV Guide wurde aufgrund geringer Nutzung deaktiviert.
- Die Darstellung der Aufnahmen ohne Bilder wurde aufgrund geringer Nutzung deaktiviert.
Ladezeit
- Durch den erweiterten Funktionsumfang ist die Ladezeit beim Homescreen und den Themenwelten leicht langsamer als mit Entertainment OS 3.2. Mögliche Verbesserungen werden bereits geprüft.
Auch wenn es immer noch kritische Stimmen gibt, kann ich euch versichern, dass wir Swisscom TV laufend ausbauen, neue Sender, Apps und Dienste integrieren und so immer auf dem neusten Stand halten.
Beste Grüsse
IvanH