Synology NAS über LAN nicht erreichbar

  • Guten Morgen,

    Nach dem Neustart des Routers durch swisscom am 21.11.2019 tritt in meinem internen Netzwerk diese Anomalie auf, die ich nicht beheben kann.

    Ich habe ein Synology NAS, das von einem externen Netzwerk aus korrekt sichtbar ist, sowohl über DDNS als auch über die gewählte Domäne und über QuickConnect von Sinology und über die Smartphone-Apps, wenn es das Luftnetzwerk nutzt.

    Ich kann sowohl von außerhalb als auch innerhalb des LAN problemlos eine direkte IP-Verbindung zum Server herstellen, aber das Problem tritt auf, wenn ich von innerhalb des Netzwerks versuche, eine Verbindung zum Server unter Verwendung des Servernamens herzustellen (bis Mittwoch konnte ich eine Verbindung herstellen) und so weiter Es passiert, dass Smartphone-Apps den Server nicht finden können, wenn er mit dem WLAN-Netzwerk verbunden ist.

    Alle Ports der auf dem NAS vorhandenen Dienste werden korrekt auf den Router weitergeleitet, der Server hat eine statische IP im Netzwerk und ist auch im Router korrekt konfiguriert.

    Der Name des Servers ist Nesland.ch und der Port für den Zugriff auf http ist 5000, während er für https 5001 ist, aber wenn ich versuche, eine Verbindung herzustellen, wird mir die Verbindung verweigert.

    Die Serverprotokolle zeigen keine Verbindungsversuche von PCs im Netzwerk außer denen, die die direkte Server-IP eingeben.

    Ich habe meinerseits keine Änderungen an den Server- oder Router-Einstellungen vorgenommen und die gleiche Konfiguration mit den gleichen Ports und Regeln ist schon seit über 10 Jahren aktiv… aber seit Donnerstag sehen es alle externen Nutzer des Servers korrekt als vor, während Benutzer des internen Netzwerks nur dann darauf zugreifen können, wenn sie die direkte IP-Adresse 192.168.1.192 eingeben.

    Firewall überprüft und es gibt diesbezüglich keine Blockaden.

    Swisscom Internet Box plus Router

    interne IP 192.168.1.1

    Synology 214play

    interne IP 192.168.1.105

    Verbindungsadresse:

    https://nesland.ch:5001/

    Wissen Sie, wie man es löst?

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    • @PatrickB2

      BEARBEITEN:

      Ich bestätige, dass die vor wenigen Augenblicken auf dem Router installierte Firmware-Version die ist

      Installierte Firmware-Version: 10.03.50/10.03.48/01507

      und nachdem ich alle relevanten Tests durchgeführt habe, kann ich bestätigen, dass der Router stabil ist, der NAT-Loopback wieder wie zuvor funktioniert und das Hairpinning-Problem gelöst ist.

      Ich danke Swisscom in Ihrer Person und DomiP dafür, dass es Ihnen gelungen ist, diese heimtückische Situation zu diagnostizieren/auf den Grund zu gehen.

      Danke schön.

    Guten Abend

    Das Problem ist derzeit ein großes Problem in Gemeinschaften aller drei Sprachen. Das Problem ist, dass ich persönlich dieses Problem nicht habe.
    Könnten Sie uns zum Fortfahren die aktuelle Firmware-Version der Internet-Box mitteilen? Ein Screenshot oder Zahlen genügen. Sie finden die Seite hier http://192.168.1.1/#system/settings/firmware

    Ich habe bereits eine Hypothese, die sich langsam verfestigt. So können wir weitermachen.

    Liebe Grüße und bis dann.
    Dominik

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    Kærar kveðjur - herzliche Grüsse
    Dominik

    Installierte Firmware-Version: 10.03.36/10.03.48/01507

    Nach meinen Kenntnissen zu diesem Thema (und auch nach der Wireshark-Spur) scheint es sich um ein Haarnadelproblem zu handeln.

    Wenn Sie weitere Informationen benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung

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    Hallo, guten Abend

    Ich habe die gleiche Firmware-Version und alles funktioniert perfekt. Ich habe es gerade versucht, da ein anderer Community-Benutzer Probleme mit diesem Fall hatte.

    Da ich davon ausgehe, dass das NAS über eine Internet-Portweiterleitung mit dem Internet verbunden ist, würde ich zum ersten Mal empfehlen, ein Backup der aktuellen Konfiguration zu erstellen.

    Sie können also versuchen, den Support unter 0800800800 zu bitten, eine ältere Version abzuspielen, oder versuchen, eine Beta-Version über den Beta-Kanal der Internet-Box zu installieren. Die Beta-Seite ist hier verfügbar: [https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/firmware-facilities-for-your-internet-box/popup-firmware1.html#T=3d8c2af1-f30e-] (https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/firmware-facilities-for-your-internet-box/popup-firmware1.html#T=3d8c2af1-f30e-) 451a-9132-0b164673831c & TS = _NGUFl6ubCQtbj6ivnTa7qyhEQgYrETt0wO86uaUL6M

    Leider habe ich die Seite nur auf Deutsch gefunden, da meine Hauptsprache Deutsch ist.

    Ich würde die Installation der Beta-Version nur empfehlen, wenn Sie auch ein „Profi“ sind und wissen, wie man Fehler behebt oder eine ältere Version installiert.

    Ich hoffe, Sie können es lösen.
    Grüße,
    Dominik

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    Kærar kveðjur - herzliche Grüsse
    Dominik

    Sicherung der bereits durchgeführten und vorhandenen Konfiguration, die Nummer 0800800800 kann die Firmware nicht herunterstufen (laut Aussage, es sei denn, ein unpraktischer Outsourcer hat geantwortet).

    Der bereitgestellte Link führt Sie, auch wenn er gekürzt ist, zur Firmware-Seite, mit der Ausnahme, dass es für meinen Router (Internetbox PLUS) keine BETA-Versionen gibt 😉

    Durch meine Arbeit im IT-Bereich kann ich problemlos alle Probleme lösen

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    Also, so wie ich es verstehe, kann Swisscom kein Downgrade durchführen?

    In diesem Fall würde ich an Ihrer Stelle morgen noch einmal anrufen und die zweite Ebene der technischen Dienste anrufen. Ich weiß nicht, ob sie dort Italienisch sprechen, aber sie sind auf jeden Fall „kompetenter“ und können Ihnen eine Lösung anbieten.

    Die zweite Ebene ist in der Regel Montag bis Freitag von 8.00 bis 17.00 Uhr verfügbar.

    Grüße,
    Dominik

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    Kærar kveðjur - herzliche Grüsse
    Dominik

    Guten Morgen Domi,

    Hier ist das Ergebnis des heutigen Gesprächs: 1h 8min….

    Swisscom führt das Downgrade NICHT durch;

    Sie boten mir an, unter pagamento mit dem myservice-Dienst zu sprechen (swisscom installiert eine neue Firmware, die haarsträubende Probleme verursacht, und ich MUSS für den Dienst bezahlen, um das Problem zu lösen?!?!?!);

    Ich habe auch mit ihnen gesprochen … und es stellte sich heraus, dass sie KEIN Downgrade durchführen können, da sie nicht über die alten Firmware-Versionen für meinen Router verfügen (der derzeit noch verkauft wird) …

    Sie sagten mir lediglich, dass ich in den nächsten Tagen (Tagen, Monaten,???) auf die neue Version der Firmware warten muss und dass sie in der Zwischenzeit nichts tun können, die Systeme im internen Netzwerk tun es Wir sehen uns NICHT, wenn Sie deren URL verwenden, sondern nur über IP. Nach derzeitigem Stand verwalten Swisscom-Router keine Haarnadelkurven.

    Also am Ende:

    Swisscom aktualisiert die Router-FW, indem es interne Parameter ändert, die die internen Netzwerkkonfigurationen ändern.

    Swisscom verlangt die Bezahlung einer Fehlerbehebungsleistung (für etwas, das sie zugegebenermaßen verursacht hat)

    und schliesslich teilt dir Swisscom mit, dass sie nichts dagegen tun kann und dass du warten musst, bis das nächste Update das Problem löst…

    Wenn ich nun als IT-Leiter in meiner Firma das Gleiche tun würde, würde ich sofort entlassen werden und müsste auch für den entstandenen Schaden aufkommen…

    Wenn man bedenkt, dass VOR dem erzwungenen Update alles ohne Probleme funktionierte, welche Vorgehensweise empfehlen Sie?

    Gaetano

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    Hallo zusammen,

    Vielen Dank für Ihre Beiträge. Ich suche intern, ob ich Informationen finden kann.

    Derzeit handelt es sich bei den erkannten Problemen um DynDNS-Dienste

    Sobald ich mehr weiß, gebe ich dir Bescheid.

    Grüße

    Patrick

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    Hallo Gaetano und Patrick:v_hand:

    An deiner Stelle würde ich so reagieren! Auch hier ist es typisch, dass der Hotline-Support von Swisscom so reagiert.

    Meiner Meinung nach handelt es sich bei diesem Problem um einen Fehler, der durch die Soft- oder Hardware von Swisscom verursacht wurde und nicht durch den Kunden selbst.

    Ich würde vorschlagen, zurückzurufen und direkt eine zweite Ebene anzufordern. Wenn sie Ihnen nicht weiterhelfen konnten, sollten sie Ihre aktuelle Internet-Box ersetzen – vielleicht könnten sie Ihnen sogar die neueste Internet-Box geben, die definitiv fehlerfrei ist.

    Alternativ empfehlen wir Ihnen, sich an den Support zu wenden, um Anweisungen zu erhalten, wie Sie MyService Advisor erreichen können, der Ihr Problem möglicherweise lösen kann. Sollte sich herausstellen, dass die Schuld bei Swisscom liegt, kann davon ausgegangen werden, dass Sie keine Gebühr bezahlen müssen.

    Ich weiß nicht, wie das bei Swisscom ausgetauscht wird, aber so macht es unsere Firma mit Supportanfragen. Ich hatte dieses Problem auch einmal und der Swisscom-Mitarbeiter hat mir diese Vorgehensweise angeboten – meist kommt es auf den Mitarbeiter an.

    Halten Sie mich auf dem Laufenden – es ist immer noch ein besonderes Thema.

    Vielleicht kann Patrick ein wenig helfen… 😅

    Grüße,
    Dominik

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    Kærar kveðjur - herzliche Grüsse
    Dominik

    Vielen Dank für Ihre interesse zu diesem Thema.

    @PatrickB2

    Wenn es Ihnen hilft, nennt man das Problem „Hairpin“. Dabei sucht ein HOST innerhalb eines Netzwerks unter Verwendung seiner öffentlichen IP-Adresse oder seines Domänennamens nach einem anderen HOST innerhalb desselben Netzwerks.

    Beispiel:

    Host A: interne IP 192.168.1.101 externer Domainname: Sitename.ch / externe IP Swisscom

    Host B: interne IP 192.168.1.102 externe IP: die von swisscom zugewiesene.

    Wenn ich über die direkte interne IP von B nach A gehe, erfolgt die Verbindung über die offenen und korrekt weitergeleiteten Ports (in diesem Fall 443). Wenn ich über die direkte IP eine umgekehrte Suche von A nach B durchführe, ist das Gleiche, perfekte Verbindung .

    Sowohl A als auch B greifen regelmäßig auf das Internet zu.

    Wenn ich versuche, über sitename.ch oder über die externe IP-Adresse am selben Port von B nach A zu gelangen, wird die Verbindung vom Router abgelehnt.

    Wenn ich einen Reverse-Lookup von A nach B über die von Swisscom zugewiesene öffentliche IP durchführe, wird die Verbindung vom Router abgelehnt.

    In der Praxis können Sie mit der Haarnadel Anfragen von Ihrer IP an Ihre IP an den angegebenen Ports annehmen (in der Praxis kehrt die Verbindung zu sich selbst zurück, idealerweise wie ein U oder Haarnadel, Haarnadel auf Englisch).

    @DomiP

    Was die verschiedenen derzeit bei swisscom im Einsatz befindlichen Router anbelangt, haben diese bis auf die Internet-Box3 derzeit alle die gleiche Firmware-Version, aber es wäre sinnlos, einen Router-Wechsel zu beantragen, wenn das Problem auch auf dieser Firmware-Version besteht, es müsste getestet werden Erstens, und es wäre eine reine Materialverschwendung, einen neuen Router zu verschicken, wenn der aktuelle gut funktioniert (abgesehen von dem Problem, das durch das letzte Update verursacht wurde).

    Nach Möglichkeit stehe ich Ihnen sowohl für Tests als auch für Auskünfte, auch telefonisch, jederzeit zur Verfügung.

    Im Moment stoße ich nicht nur im Privatbereich auf das gleiche Problem, sondern auch im Unternehmensbereich, wo wir ein Swisscom Business Center als Router und ein NAS als Backup haben.

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    Hier bin ich, ich habe dieses Problem intern geklärt.

    Mit der neuen R10.3 FW auf InternetBox Plus und Standard funktioniert der NAT Loopback nicht mehr.

    Sie arbeiten daran. Sobald ich weitere Informationen habe, werde ich Sie informieren.

    Grüße

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    Hallo zusammen,

    Wie Patrick bereits erwähnt hatte, liegt der Fehler bei Swisscom im internen Bereich. Ich denke, jetzt haben Swisscom und auch der Second-Level-Support ein Notfall-Update oder vielleicht ein Update, das die alten Systemteile enthält, bemerkt und sind im Gespräch. Aufgrund der Tatsache, dass in Wirklichkeit praktisch jeder Router gleich ist, würde ich auch sagen, dass das Centro Business bald wieder einwandfrei funktioniert.

    @PatrickB2 - im deutschsprachigen Forum gibt es viele Kollegen mit praktisch dem gleichen Thema - können wir jetzt auf eine Notlösung wie ein Downgrade oder Upgrade in kurzer Zeit hoffen?

    Grüße,
    Dominik

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    Kærar kveðjur - herzliche Grüsse
    Dominik

    Wir führen selten Downgrades durch, da es in der neuen Firmware immer Verbesserungen der Software zur Fehlerbehebung gibt.

    Große Auswirkungen scheint es im Moment noch nicht zu geben, daher weiß selbst die Hotline kaum, wovon wir reden, eine interne Ankündigung wird noch aktiviert.

    Ich werde Sie auf dem Laufenden halten, sobald die neue FW verfügbar ist (ich werde versuchen, sie Ihnen bei Bedarf hochzuladen).

    Grüße

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    @PatrickB2

    Hallo Patrick,

    Aus rein wirtschaftlicher Sicht für Swisscom, da das Problem die Standard-Internet-Box und die Internet-Box plus betrifft:

    Lohnt es sich, in kurzer Zeit auf die Entwicklung einer bestimmten Firmware mit den notwendigen Korrekturen zu warten?

    oder

    Lohnt es sich, die betroffenen Router durch neuere Modelle zu ersetzen, bei denen dieses Problem nicht auftritt?

    Ich stelle Ihnen diese beiden Fragen, weil die Fortsetzung dieses Ausfalls, auch wenn er nicht freiwillig von Swisscom verursacht wurde, zu Ineffizienzen für die von mir verwalteten Benutzer führt und sie Fragen zum Zeitpunkt gestellt haben.

    Beste grüße

    Gaetano

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    Hallo @Nesland,

    Bei Firmware-Updates können diese sogenannten Bugs auftreten, auch wenn sie eigentlich nicht auftreten sollten.

    Die Entwickler arbeiten daran und in den nächsten Tagen wird auf jeden Fall eine neue Firmware veröffentlicht.

    Da es sich nicht um ein Problem mit großen Auswirkungen handelt, wurde beschlossen, kein Rollback durchzuführen, was sicherlich für Leute wie Sie, die diese Funktionen nutzen, ärgerlich ist und ich mich im Namen von Swisscom entschuldige.

    Warten Sie daher am besten, bis die neue Software verfügbar ist.

    Wie bereits erwähnt, werde ich versuchen, sie Ihnen zukommen zu lassen, sobald ich eine offizielle/stabile Version zur Hand habe.

    Grüße

    Patrick

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    11 Tage später

    @PatrickB2

    BEARBEITEN:

    Ich bestätige, dass die vor wenigen Augenblicken auf dem Router installierte Firmware-Version die ist

    Installierte Firmware-Version: 10.03.50/10.03.48/01507

    und nachdem ich alle relevanten Tests durchgeführt habe, kann ich bestätigen, dass der Router stabil ist, der NAT-Loopback wieder wie zuvor funktioniert und das Hairpinning-Problem gelöst ist.

    Ich danke Swisscom in Ihrer Person und DomiP dafür, dass es Ihnen gelungen ist, diese heimtückische Situation zu diagnostizieren/auf den Grund zu gehen.

    Danke schön.

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    @Nesland schrieb:

    @PatrickB2

    BEARBEITEN:

    Ich bestätige, dass die vor wenigen Augenblicken auf dem Router installierte Firmware-Version die ist

    Installierte Firmware-Version: 10.03.50/10.03.48/01507

    und nachdem ich alle relevanten Tests durchgeführt habe, kann ich bestätigen, dass der Router stabil ist, der NAT-Loopback wieder wie zuvor funktioniert und das Hairpinning-Problem gelöst ist.

    Ich danke Swisscom in Ihrer Person und DomiP dafür, dass es Ihnen gelungen ist, diese heimtückische Situation zu diagnostizieren/auf den Grund zu gehen.

    Danke.


    Vielen Dank für Ihren Beitrag und schauen Sie auch nach der letzten FW immer noch vorbei.

    Persönlich dachte ich, dass es erst mit FW 10.4.* gelöst wurde, besser so

    😎

    Gute Fortsetzung

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