Synology NAS über LAN nicht erreichbar
Guten Morgen,
Nach dem Neustart des Routers durch swisscom am 21.11.2019 tritt in meinem internen Netzwerk diese Anomalie auf, die ich nicht beheben kann.
Ich habe ein Synology NAS, das von einem externen Netzwerk aus korrekt sichtbar ist, sowohl über DDNS als auch über die gewählte Domäne und über QuickConnect von Sinology und über die Smartphone-Apps, wenn es das Luftnetzwerk nutzt.
Ich kann sowohl von außerhalb als auch innerhalb des LAN problemlos eine direkte IP-Verbindung zum Server herstellen, aber das Problem tritt auf, wenn ich von innerhalb des Netzwerks versuche, eine Verbindung zum Server unter Verwendung des Servernamens herzustellen (bis Mittwoch konnte ich eine Verbindung herstellen) und so weiter Es passiert, dass Smartphone-Apps den Server nicht finden können, wenn er mit dem WLAN-Netzwerk verbunden ist.
Alle Ports der auf dem NAS vorhandenen Dienste werden korrekt auf den Router weitergeleitet, der Server hat eine statische IP im Netzwerk und ist auch im Router korrekt konfiguriert.
Der Name des Servers ist Nesland.ch und der Port für den Zugriff auf http ist 5000, während er für https 5001 ist, aber wenn ich versuche, eine Verbindung herzustellen, wird mir die Verbindung verweigert.
Die Serverprotokolle zeigen keine Verbindungsversuche von PCs im Netzwerk außer denen, die die direkte Server-IP eingeben.
Ich habe meinerseits keine Änderungen an den Server- oder Router-Einstellungen vorgenommen und die gleiche Konfiguration mit den gleichen Ports und Regeln ist schon seit über 10 Jahren aktiv… aber seit Donnerstag sehen es alle externen Nutzer des Servers korrekt als vor, während Benutzer des internen Netzwerks nur dann darauf zugreifen können, wenn sie die direkte IP-Adresse 192.168.1.192 eingeben.
Firewall überprüft und es gibt diesbezüglich keine Blockaden.
Swisscom Internet Box plus Router
interne IP 192.168.1.1
Synology 214play
interne IP 192.168.1.105
Verbindungsadresse:
Wissen Sie, wie man es löst?