@kampfbaer schrieb:
Also bei mir war/ist das auch so. Ich habe ein wenig mehr Durchsatz mit der IB3 im vergleich zur IB2 und die ist jetzt seit Februar schon dran also gehe ich davon aus, dass es stimmt. Allerdings muss ich ehrlich sein den Swisscom Server die solche Anpassungen vornehmen traue ich nicht mehr. An meinem alten Wohnort hat der Server immer automatisch die Geschwindigkeit eunter gefahren bis man ihn dann fixiert hatte weil ich null Datenverlust oder Probleme hatte, die Latenz war auch gut so wie sie war.
Wie wir auch den Leuten nicht trauen, die selber daheim was Umbauen 🙂 Da wir diese Arbeiten nicht mitbekommen, ist es durchaus möglich, dass die Leitungen immer hoch stabilisiert bleiben und darum nicht mit optimalem Speed laufen. So haben z.B. Kunden selber BridgeTabs entfernt, aber uns dies nicht mitgeteilt. Das können wir auch nicht merken und deshalb blieben sie auf der wegen Sicherheit verminderten Leistung stehen.
Hier ein paar Insights:
Im Juni wird dies nun so umgestellt, dass generell kein "Wegputzen" der Stabilisierungen mehr vorkommen, wenn ein Event passiert (Routerwechsel, Ausbau, Tech-Change,...). Hinzu kommt nun eine erweiterte Überwachung, welche dann "sehr-stabile Leitungen mit bestehender Stabilisierung" selbständig wieder hoch optimiert und gleich überprüft, ob sie noch stabil ist (Regelkreis mit diversen Kenngrössen). Dies wird auch für DS und US getrennt ablaufen. Damit erreichen wir dann automatisch die bestmögliche Performance auf allen Leitungen, mit und ohne Stabilisierung.
Viele Grüsse