Hallo zusammen,
Kurz nochmals ein Update zu den Problemen mit der Hue Sync Box.
Ich denke das Problem gefunden zu haben und eventuell auch eine Erklaerung, warum es bei einigen von Euch problemlos funktioniert, und andere - wie ich - mit diversen Problemen konfrontiert sind / waren, permanenter Verbindungsabbruch zur Hue Bridge, keine Synchronisation der Lichter, Verlust der Verbindung zum Fernseher.
Die Augen geoeffnet hat mir die Installation der IB3, welche mir diverse WLAN Probleme beschert hatte - mit Geraeten welche vorher problemlos liefen.
Anyhow, seit dem Firmware Update hat das zumindest bei mir massiv gebessert.
Dabei ist mir jedoch aufgefallen, dass die Hue Sync Box sehr sensitiv auf Veraenderungen im WLAN reagiert und schlussendlich komplett versagte, auch wenn die Verbindung mit der IB3 als gut / stark angezeigt wurde.
Ich habe nun seit gestern eine Swisscom WLAN Box als Access Point in unmittelbarer Naehe der Sync Box aufgestellt und seither funktioniert alles bez der Sync Box absolut einwandfrei und ohne jegliche Probleme.
Ich denke daher, dass die Sync Box ein extrem starkes WLAN Signal - und scheinbar entscheidend - eine WLAN Quelle in unmittelbarer Naehe zur Box benoetigt, um korrekt zu funktionieren, unabhaengig davon, was im IB WLAN Mapper angezeigt wird.
Das mag unter auch der Grund sein, warum es zB im Swisscom “Labor” zu keinen Problemen kam.
Probierts mal aus
Gruss
Joerg