@Charleston
Selbst war ich im letzten Herbst stark betroffen von allen Varianten IB-Telefonieproblemen.
Ab Jan/Feb mit den neueren Firmwareversionen war der Spuk bei mir dann allerdings bereits wieder vorbei und seit da habe ich auch keinerlei Telefonieverbindungsprobleme mehr.
Was ich mir damals aber bereits zurecht gelegt hatte war nicht der Wechsel auf eine Fritzbox, sondern Umgehungsvarianten lediglich für die IB-DECT-Basisstation.
Wenn man modernere Gigaset-HD-Telefone einsetzt, welche man normalerweise auch direkt an der Basisstation der Internetbox angeschlossen hat, gibt es ja auch die Alternative auf die IB-DECT-Telefonie vollständig zu verzichten und als DECT-Basisstation eine Gigaset GO Box 100 einzusetzen.
Diese wird z.B. mit einem S850A GO mitgeliefert und kann auch alle anderen Typen von Gigaset HX Telefone via DECT einbinden.
Hat man also eine GO Box 100 und eine Familie von irgendwelchen Gigaset HX Telefonen gibt es insgesamt 4 technische Setup-Varianten für die Telefonie:
- Alle Telefone direkt an der DECT-Basisstation der Internetbox (kein Einsatz der GO Box 100)
- GO Box 100 am analogen Telefonanschluss der IB (Konsequenz: keine Unterstützung von HD-Telefonie)
- GO Box 100 am LAN-Kabel und Einbindung der VOIP-Telefonie via die internen SIP-Credentials der Internetbox
- GO Box 100 am LAN-Kabel und Einbindung der VOIP-Telefonie via die externen SIP-Credentials der Swisscom
Mit wenig zusätzlicher Hardware-Investition lassen sich also mit der Gigaset-Familie inkl. GO Box vier verschiedene technische Telefonanbindungen realisieren und testen.
Mindestens eine davon sollte eigentlich auch ohne Routerwechsel stabil funktionieren.
Die IB-unabhängigste Variante ist natürlich die Variante 4, welche den Telefonieteil der Internetbox gar nicht mehr benutzt, sondern die GO Box "durch den Router hindurch" direkt auf den SIP-Server der Swisscom connected.