Hallo zusammen
Ich habe eine Frage zu meiner Internetgeschwindigkeit.
Mein Vertrag läuft seit 2016. Zum Zeitpunkt des Vertragsabschluss hatte ich immer +/- 50 Mbit/s Bandbreite zur Verfügung. Mitte 2016 erhielt ich eine Meldung von Swisscom:
Leider müssen wir für kurze Zeit Ihre Dienste unterbrechen, da Wartungsarbeiten an Ihrem Anschluss anstehen. Die gute Nachricht, wir modernisieren unser Netz laufend, um Ihnen auch in Zukunft die bestmöglichen Dienste anbieten zu können.
Netzunterbruch am 04.07.2016 von 07:00 bis 04.07.2016 17:00 Uhr für 90 Minuten.
Damals verbesserte sich meine Bandbreite auf+/- 100 Mbit/s und blieb bis vor ca. 2 Wochen auf diesem Level.
Zu dem Zeitpunkt stellte ich fest, dass sich meine Bandbreite halbiert hat und ich seitdem kaum mehr über 50 Mbit/s komme.
Ein Anruf bei der Servicehotline am 05.07. führte leider nicht zum gewünschten Ergebnis, da mich der Mitarbeiter leider nicht ernst nahm. Er teilte mir mit, dass es gar nicht sein könne dass ich über 50 Mbit/s gekommen sei. Sein System zeigt ihm nur eine maximale Bandbreite von 45 Mbit/s an.
Für ihn schien das Thema damit erledigt und die Fehlersuche war entsprechend halbherzig. Es ging ihm eher darum, mir zu erklären warum die 100 Mbit/s nicht sein können, als um eine vernünftige Fehleranalyse.
Da ich mir nun aber relativ sicher bin, dass ich mir dies nicht über drei Jahre lang eingebildet habe, wollte ich fragen ob hier jemand schon etwas ähnliches erlebt hat, respektive eine mögliche Lösung hat oder ob sich jemand der Swisscom – Mitarbeiter des Themas annehmen könnte?
Möglicherweise relevante Informationen:
Die verringerte Bandbreite bemerke ich an all meinen Geräten (Desktop-Pc, Laptop, Tablet, Smartphone), weshalb ich ausschliessen möchte dass das Problem mit meinem System zusammenhängt
Verkabelung des Routers habe ich geprüft
Router – Reset habe ich durchgeführt
Wenn ich via 127.168.1.1 auf den Router zugreife und einen Speedtest durchführe, werden mir folgende Werte angezeigt:
Download: 49.91 Mbit/s
Upload: 22.73 Mbit/s
Ping: 11.00 ms
Dies erscheint mir aktuell realistisch, erklärt aber nicht weshalb ich bis vor kurzem doppelt so viel Bandbreite zur Verfügung hatte.
Wenn ich unter www.swisscom.ch/checker unter "Maximale Geschwindigkeit an Ihrem Standort" meine Adresse angebe, erhalte folgende Information:
Download: max. 100 Mbit/s
Upload: max. 30 Mbit/s
Diese Werte entsprechen dem, was ich bis vor kurzem hatte.
Es ist mir, als hätte Swisscom die Leitung gedrosselt. Hat dazu jemand eine Idee?
Vielen Dank und allen einen schönen Abend