Wenn ich Elektriker wäre, hätte ich das vielleicht auch geschrieben…

Trotzdem danke.

Vielen Dank, POGO

Das Orbi hat in meiner Konfiguration CHF 299.- gekostet, also fast das Doppelte. Aus dieser Sicht hätte ich besser die SC-Lösung getestet. Mir hat Triband-Leistung und die Ausstattung mit den 3 Ports gefallen. Na ja, Entscheidungen können auch falsch sein.

@VOR schrieb:

Mir hat Triband-Leistung und die Ausstattung mit den 3 Ports gefallen.

Das Triband tönt halt marketingmässig gut, aber die WB hat auch eine Technik in der Art. Und 3 Ports hat die WB auch.

Orbi Rückgaberecht? Ansonsten auf Ricardo verhökern?

….keep on rockin' 🤘🏼🤘🏼🤘🏼

@VOR schrieb:

Wenn ich Elektriker wäre, hätte ich das vielleicht auch geschrieben…

Trotzdem danke.

@VOR

Ich bin nicht Elektriker und verdiene keinen Cent daran, wenn ich Ethernet-LAN empfehle. Aber ich werde beruflich wie privat immer wieder mit Problemfällen im Bereich WLAN und Power LAN konfrontiert.

Und da braucht es immer wieder sehr viel Überzeugungsarbeit um die Kunden, Verwandten und Bekannten zu ihrem Glück (= Ethernet-LAN) zu zwingen. Am Schluss sind die Leute aber jeweils sehr dankbar und bereuen es, dass sie diesen Schritt nicht schon lange gemacht haben.

Ich habe nichts gegen WLAN und PowerLAN, das kann jahrelang sehr gut funktionieren. Aber plötzlich ändert sich etwas in der Umgebung und die Probleme fangen an.

Dauerhaft stabile, störungsfreie, hochperformante und zuverlässige Verbindungen lassen sich nun mal nur mittels Gigabit-Ethernet resp. je länger je mehr auch durch 10 Gig - Ethernet erreichen.

25 Tage später

Da muss ich jetzt widersprechen: Die Installation durch 230V Verrohrung ist leider verboten und da es bei älteren Gebäuden meist nicht in jedem Zimmer einen Telefon/TV Anschluss hat, stehen auch meist keine Rohre für den Einzug von Netzwerkkabel zur Verfügung. Kanalinstallationen durch die ganze Wohnungen sind halt nicht sehr schön.

@Freppabio56 schrieb: