Hallo zusammen,
Wir haben einen 1Gbps Swisscom Fiber Anschluss, und zwar die Business Variante (mit 64 fixen IPs). Wir möchten den mitgelieferten Router (ST6840) durch einen Ubiquity USG Pro ersetzen, da der ST6840 einen reinen Bridging Mode nicht mit ausrecihender Performance hinbekommt (v.a. wenn viele, kleine UDP Pakete verschickt werden).
Der USG Pro ist das grössere Teil, welches direkt Fiber Module aufnehmen kann, also ohne Mediakonverter. Wir haben dann das Fiber Modul aus dem ST6840 (Ccloud CC-PEE321L-SD-A, TX1310nm, RX1490nm, 10km) direkt in den USG Pro eingesetzt, und dieser reagierte auch mit einem grünen LED nachdem Glas eingesteckt wurde (allerdings blinkt es nicht, sondern leuchtet konstant). Eine Internet-Verindung bekamen wir aber nicht her, darum melde ich mich hier. Wir haben versucht, die anderen Rezepte hier auszuprobieren, also das Setzen von VLAN 10:
configure
set interfaces ethernet eth2 description "Internet Swisscom"
edit interfaces ethernet eth2 vif 10 dhcp-options
set client-option "send vendor-class-identifier "100008,0001";"
commit
save
Des Weiteren haben wir auf dem USP Pro das ausgehende Interface auf die Mac-Adresse geändert, die auf dem Swisscom Router drauf steht und im Web Frontend angegeben wird (sie ist um 1 unterhalb der Mac Adresse des LAN Interfaces, welches wir im ARP sehen, was zu passen scheint), so dass er für den Fall eines MAC Filters mit derselben Adresse rauskommt. Logischerweise haben wir die PPPoE Credentials konfiguriert, soweit kommt er aber offenbar gar nicht. Und schliesslich haben wir auf dem WAN Interface noch einen TCP-Dump laufen lassen und sahen dort nur wenige Pakete, je mit ein paar Sekunden zwischen den Paketen:
- ein IGMPv3 Paket 1.1.1.1 -> 224.0.0.1 von einer ThompsonT_63 Mac (00:90:d0:63:ff:00) nach IPv4mcast_01 MAC
- zwei PPPoE discovery Pakete von meiner (geänderten) MAC nach Broadcast
Ditto auf eth2.10 (VLAN ID 10). Die Thompson MAC scheint immerhin darauf hinzudeuten, dass die Glas-Verbindung prinzipiell funktioniert, denn diese MAC ist ja nicht lokal.
Die PPPoE Discovery Pakete bleiben unbeantwortet. Weiss jemand, was eventuell schief läuft? Kann man ein Problem mit der Wellenlänge ausschliessen (es ist ja das Swisscom Modul)? Sollte das obige Verfahren überhaupt noch funktionieren, oder hat Swisscom da etwas geändert? Oder sind Business Anschlüsse hier anders als Home Anschlüsse?
Danke und Grüsse,
Andreas
PS: Da unser Anschluss nicht von Swisscom direkt, sondern über eine organisationsinterne Einheit geliefert wurde, haben wir den Willkommensbrief nicht direkt erhalten - ein Umkonfigurieren via swisscom.ch/access, falls notwendig, geht also nicht, denn wir kennen die Seriennummer auf dem Brief nicht (oder nur mit erheblichem Aufwand, diesen Brief ausfindig zu machen). Darum haben wir direkt die MAC des Routers anzupassen versucht.