Hi @Senoa & alle anderen Betroffenen

Dein Unmut und der aller anderen betroffenen Nutzer ist uns bewusst. Nur können wir hier leider nicht einfach mit dem Finger schnippen damit das Problem behoben wird. Man ist da dran eine Lösung zu finden, aber leider kann ich nicht sagen bis wann es diese gibt.

Damit auch unerfahrerene Nutzern bewusst wird dass es sich hier nicht um ein triviales Problem handelt, sondern komplex ist, versuchen wir es allen so verständlich wie möglich darzustellen, resp. so runterzubrechen dass es das wird.

Als Beispiel in Bezug auf das Abspielen von verschlüsselten Inhalten (DRM):

- Device 1:

Samsung X, mit OS A auf Player W > funktioniert

Samsung X, mit OS B auf Player W > funktioniert

Samsung X, mit OS A auf Player Z > funktioniert

Samsung X, mit OS B auf Player Z > funktioniert nicht

- Device 2:

Samsung Y, mit OS A auf Player W > funktioniert nicht

Samsung Y, mit OS B auf Player W > funktioniert

Samsung Y, mit OS A auf Player Z > funktioniert nicht

Samsung Y, mit OS B auf Player Z > funktioniert

Die Problematik hier umfasst 3 Bereiche:

- HW (Hardware) des Herstellers im Zusammenspiel mit verwendeter Android OS Version [Hersteller]

- Verwendeter Player und dessen Lizensierung bei entsprechender HW / Android OS Version [Hersteller / Player Anbieter]

- Verschlüsselungs-System des Streaming-Dienstes (SC TV Air) [SC]

Im Beispiel soll erläutert werden dass es auch innerhalb des gleichen Herstellers (i.e. Samsung, Huawei, etc.) bei verschiedenen Modellen unterschiedliche HW verbaut und auch unterschiedlich gegenüber Playern (welche auf den Devices dann die Verschlüsselung zusammen mit der HW und OS handhaben) lizensiert wird (oder eben nicht).

Funktioniert ein gewisses Model mit gewisser OS Version auf einem Player nicht ist das bei allen anderen mit demselben Setup auch der Fall.

Das Problem aus technischer Sicht zu umgehen hiesse Lizenzen von Herstellern und Anbieter von verschlüsselten Inhalten zu verletzen. Es ist daher etwas ein Dilemma, da die Fäden nicht allein in der Hand von SC liegen.

Jedenfalls, sollte sich etwas Neues zu diesem Thema ergeben werden wir euch auf dem Laufenden halten.

  • hed gefällt das.
5 Tage später

Hallo EdgarJ

Vielen Dank für deine Erklärung.

Nur hilft uns das nicht weiter.

Langsam wirds peinlich. Zuerst wird man zu einem Update der App gezwungen, die völlig instabil läuft. Jetzt kann ich nicht mal meine bezahlten Sender schauen.

Wie lange sollen wir noch warten bis dieser Dienst funktioniert? Hat das Problem bei Swisscom die nötige Priorität?

Es kann doch nicht sein, dass wir für einen Bezahl-Service so lange auf eine Problemlösung warten müssen. Warum wird nicht nach einem Workaround gesucht und temporär implementiert?

Verstehe ich nicht…ich arbeite selber in der Informatik…ich dürfte mir ein solches Vorgehen nicht erlauben…ich wäre meinen Job los…

Sehr schade, ansonsten finde ich die Services von Swisscom toll..(auch im Business Bereich)

Gruss

Markus

Hi @oOdietiOo

Uns ist verständlich dass die betroffenen Nutzer ungeduldig werden und ja, das Thema hat die nötige Priorität. Wie gesagt ist man da dran und versucht baldmöglichst eine Lösung zu finden, auch wenn das Problem an sich in erster Linie nicht rein durch SC verursacht wird. Ich kann hier nicht weiter auf technische Details eingehen da es keinen Sinn macht es weiter als oben beschrieben runterzubrechen.

Falls du auch in einem Bereich der Informatik arbeitest wo man bei Verstoss von Lizenzrechten hohe Strafen zahlen muss verstehst du evtl. dass das Thema etwas delikater ist als einfach mal einen Workaround/Fix anzuwenden, wenn auch temporär, damit es wieder funktioniert. Es hängen hier eine Vielzahl von verschiedenen Systemen zusammen welche alle voneinander abhängig sind. Es ist nicht nur der Android Client selbst.

Sollte es Neuigkeiten geben versuche ich euch hier auf dem Laufenden zu halten.

Für die Entsandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns.

20 Tage später

Möchte auch meiner Unzufriedenheit Luft machen.

Besitze auch neu ein Huaweih mate 20 pro und kann mit TV air von swisscom kein Teleclub emfangen. Zahle Monat für Monat pünktlich meine Rechnung bei Swisscom und dann kann ich doch verlangen das alles empfangen werden kann was Swisscom verspricht.

Da muss jedes Smartphone funktionieren, Hersteller egal….

Gruss der Unzufriedene

Mit deinem Post können wir nicht viel anfangen. Wir brauchen Fakten! Hast du zuhause ein InOne Home oder Vivo XS? Welcher Login benutzt du für Swisscom TV Air. Nutzt du die App oder gehst du über den Browser? Was kommt für eine Meldung?

Übrigens ist, dass Mieten von einem Film über die App meines wissens nicht möglich. Wenn dann nur über den Browser.

Hallo unzufrieden (toller Name).

Ich hatte bis vor kurzem dasselbe Problem mit Netflix und meinem P20 Pro.
Da die Inhalte von Teleclub ebenfalls verschlüsselt übertragen werden (müssen) kann ich mir vorstellen, dass es dasselbe Problem ist.
Es gibt hierzu einen spannenden Artikel Artikel von Huawei. Wenn Huawei seine Geräte nicht zertifizieren lässt, hat Swisscom selbst vermutlich gar keinen oder nur sehr wenig Spielraum. Bevor ich mir mein P20 angeschafft habe, hab ich mir gar nie solche Gedanken gemacht. Wär ein tolles Gerät, aber eben, wenns nicht läuft dann landets halt auf Riccardo, drum hab ich mir jetzt wieder ein monopolisten-phone zugelegt. schade eigentlich, weil Huawei macht schon coole Geräte.

Gruss,

Bingie!

Js das Huaweih mate 20 pro ist wirklich ein gutes Smartphone, aber das nützt mir auch nicht viel.

Ich zahle für TC und will ihn auch auf dem Smartphone emfangen können!

Ricardo einfach und wieder ein Samsung, dann hört die Unzufriedenheit auf und Freude herrscht!!!

der Unzufriedene

Genau, Grundsätzlich kann dein Problem leider nur von Huawei gelöst werden.

Ich bin sicher das werden sie irgendwann auch tun. Die TV Air App ist ja bei weitem nicht die einzige Applikation die von dem Problem betroffen ist.

  • nista hat auf diesen Beitrag geantwortet.
    8 Tage später

    BingeWatcher32

    kann auf meinem gerät sport live events nicht anschauen.

    habe ein huawei mate 20pro.

    ist dies eine sache der einstellungen?

    Fehlermeldung:fehlermeldung

    fehlermeldung

    bei neuem P30pro das selbe Problem. Was tun?

    Und wieder ist ein Monat vergangen…und noch immer funktioniert es nicht…!

    Das MediaPad hat nun das neuste Android (9), funktioniert auch nicht..

    Langsam wirds mega peinlich…

    1. Da kann man nichts einstellen. Das ist eine Einstellung die Huaweih vornehmen muss!!

    Am besen auf Samsung wechseln. Mit meinem alten Galaxy S8 funktioniert das mit TC tadellos!!

    der Unzufriedene

    Jetzt gehen nicht mal mehr die kostenlosen Programme…!!

    Langsam habe ich keine Geduld mehr…

    Was ist das für eine Witzapplikation…??

    Für was bezahle ich so viel Geld pro Monat…??

    Die letzte Info welche ich von Swisscom erhalten habe ist dass mit dem nächsten Update auf 3.3.0 das Problem behoben werden sein soll - das Update soll in den nächsten Tagen kommen.

    7 Tage später

    Hallo an alle……gestern, ja gestern hatte ich das neue Update installiert….und siehe da, jetzt funktioniert das Abspielen von Sonderpacketen wieder….es geschehen noch Wunder….ich hoffe, dass es bei allen auch wieder tut….schöns Tägli

    Das freut mich für dich.. kann ich leider nicht bestätigen.. bei mir noch immer das gleiche.. bin in den Ferien und musste das Tablett von meinem Sohn nehmen…!

    Huawei MediaPad 5 mit Android 9 geht nicht, Huawei MediaPad 2 mit Android 5.1.1 geht… 😞

    7 Tage später

    Hi oOdietiOo,
    Hat sich mit dem Update auf 3.3.0 etwas geändert bei dir? Auf meinem Huawei P20 funktioniert die Wiedergabe nun.

    lg

    Bingie

    Seit dem neuen Update von tvair klappt es bei meinem Huawei mate 2 auch!

    Hoi BingeWatcher32,

    auf meinem Huawei MediaPad 5 geht das Live schauen von Bezahl-Sendern (Teleclub) leider noch immer nicht.

    Was interessanterweise jetzt funktioniert, dass ich aufgenommene Filme anschauen kann, dies ging vorher nicht.

    Welche Android Version hast du auf deinem P20?

    Und welche EMUI Version ist installiert?

    Gruss

    Markus

    Hallo Markus,

    Ich habe bei mir folgende Konfiguration:

    - 9.0.0 emui
    - 9 android