@dannyyy
@Tux0ne
Sieht ja bis jetzt richtig gut aus mit dem Zisa G100.
Habe selbst ebenfalls seit ca. 6 Monaten einen g.Fast-Anschluss von Swisscom in Betrieb.
Lokaler Setup: IB2 auf Minimum-Einsatz, nachgeschaltetes separiertes Heimnetzwerk inkl. WLAN in Kaskadenbetrieb.
Läuft ebenfalls sehr stabil (keine Lags, keine CRC, etc.) und mit vollen 520/120, aber liefert natürlich mangels IP-Weiterleitung oder Bridge Mode der IB2 keine öffentliche IP ins kaskadierte Netz.
Da ich mit dem doppelten NAT in Zwischenzeit gut umgehen kann, habe ich eigentlich keinen dringenden Handlungsbedarf, aber falls mir der für mich eigentlich überdimensionierte Swisscom Router dann doch mal noch zu stark auf die Nerven geht, nachfolgend nochmals kurz zusammengefasst die alternativen Möglichkeiten des Zisa G100 zur Bestätigung durch @dannyyy:
- Zisa G100 liefert ohne zusätzliches SFP-Modul volle g.Fast-Leistung an einem WinGo/Swisscom g.Fast-Anschluss und stellt diese an einem Ethernetanschluss zur Verfügung
- Zisa G100 unterstützt Bridge Mode und/oder IP-Weiterleitung und kann damit eine WAN-Schnittstelle eines nachgelagerten Netzwerkes beliefern
- bisher nicht getestet mangels Bedarf: IPTV-Streams (Multicast-Themen) und SIP-Telefonie
Falls ich etwas falsch zusammengefasst habe bitte korrigieren.
Swisscom selbst weigert sich ja nach wie vor standhaft, den Kunden auch bei explizitem Wunsch ein reines Modem-CPE auszuliefern, was Marktalternativen wie das hier erwähnte Zisa G100 (falls sie dann einigermassen wartungsfrei laufen) durchaus interessant erscheinen lässt.