Hallo Zusammen
In meiner 4-Zimmer Wohnung hat es in jedem Zimmer eine RJ 45 Dose (2 Plätze nur 1er belegt), die Leitungsrohre haben leider kein Platz für ein zusätzliches Kabel. Der Router kann über die 2 Adrige-Eingangsleitung betrieben werden und weisst auch keine Unterbrüche oder Störungen auf.
Anfangs wurde die Leitung durch einen Swisscom Techniker auf 1 Dose gepatcht, heisst ich kann den Router nur an dieser Dose anschliessen und die restlichen Dosen in der Wohnung nicht nutzen.
Ich konnte die Verkabelung so weit anpassen, dass der Router direkt ein der Steigleitung angeschlossen ist und so auch funktioniert. Mein Problem besteht momentan in dem Punkt, dass ich den Router bei meinem "Netzwerkverteiler" habe, kann die Verkabelung aber nicht so anpassen, dass ich die Restlichen oder mindestens 2 Dosen anschliessen könnte.
Kann mir bei dem Problem bitte jemand helfen? (ohne ein Elektriker einsatz)
RJ 45 Dose
Hat wie abgebildet nur 4 Kabel genau so wie das DSL kabel von Swisscom.[upl-image-preview liId="32041i45B3C2D068A1BC1E" alt=""Verteilerkasten"" uuid="afe55fed-fc0d-4aed-9507-09e3f8043702"]"Verteilerkasten"Die 2 Schwarzen Kabel Links = Steigleitung/ Eingangssignal, rechts Lüsterklemme für die Heimvernetzung mit den 4 Adrigen-Kabel auf die RJ 45 Dosen
Eingehend habe ich ein DSL-Kabel (4-Adrig) DSL-Kabel besteht aus (weiss/grün, grün, weiss/blau und einer blauen Ader)
weiss/grün + weiss/blau auf eine eingehnde Leitung und grün + blau auf eine eingehende Leitung = Router Online
Ausgehend auf Heimvernetzung DSL-Kabel (4-Adrig) gleiche Farben
Angeschlossen auf die einzelnen Leitung der RJ 45 Dosen der Räume:
DSL-Kabel RJ 45 Dose
weiss/grün -> grün (hellblau)
blau -> violet
weiss/blau -> weiss
grün -> blau
Wen ich es richtig gesehen habe sollte die Verkabelung so stimmen.