Danke für die vielen Rückmeldungen
Die Variante 1 von mir hat tatsächlich funktioniert.
Danke für die Tips bezüglich mikrotik und alternative Router.
Mit diesem Setup bin ich bis jetzt zufrieden. Ist bei einem Freund nicht bei mir, deswegen möchte ich keine "unofizielle" Lösung. VDSL-SFP wäre auch eine Verschwendung, in drei Monaten kommt das Glas.
Wow bin echt überrascht das hier neben Tux0ne noch weitere Nerds sind. Da kann ich vielleicht gleich weitere Fragen raushausen
Ich versuche Netzwerktechnologien ein bisschen besser zu versehen.
Wozu vergibt die IB den TV Boxen eine fixe IP? Wegen Multicast? Damit alle Switches sich auch 100% den richtigen multicast igmp spoofing Eintrag haben? Eigentlich müsste der neue "Tabelleneintrag?" ziemlich schnell erfasst sein.
Für mich selbst liebäugle ich mit diesem Teil: CRS305-1G-4S+IN
Dank SFP+ könnte er 10Gbit. Sollte mich RouterOS nicht überzeugen (momentan nutze ich pfSense), hätte ich immerhin einen guten SFP+ Switch. Falls es mich überzeugt, hätte ich einen Stromfresser weniger.
Jetzt habe ich aber gelesen, dass z.B Salt Fiber nicht mit eigener Hardware betrieben werden kann, da anscheinend Logik im Modem selbst ist. Anscheinend funktioniert es nicht, selsbt wenn mann das SFP Modul aus dem Salt Modem nimmt und in einen eigenen SFP Port steckt. Salt tut ich mir nicht an, aber ich möchte nicht neue Hardware kaufen, die dann in Zukunft mit Swisscom 10Gbit nicht funktioniert. Vielleicht liegt das Problem bei Salt aber auch an dem seltsamen 10G-PON Lösung die mit 32 anderen Personen geteilt wird.