Ich teste gerade etwas mit der UCC Funktion der Swisscom Business Communications App rum.
Dabei interessiert mich Messaging und Presence. Dazu nutzt Swisscom eigentlich auch den Standard XMPP.
Swisscom XMPP Server:

Die App bietet unter den Kontakten auch an, das man eine IM Adresse hinzufügen kann. Ich nehme an, man meint damit eine Adresse über XMPP. Möglich wäre auch Skype oä. Die Anleitungen schweigen sich dazu aber leider aus.
Ich habe dazu jetzt dazu einen Kontakt von meinem Server genommen und zudem eines öffentlichen Servers. Aber leider kommt keine Kommunikation zu Stande.

Weiter wollte ich mich mich einem alternativen Client mit IM-Benutzername und Passwort von Swisscom anmelden. Immerhin wird der Server gefunden, aber das Passwort wird als falsch bezeichnet.
Hat jemand das zum Laufen gebracht oder behält Swisscom das System geschlossen, sprich eine native XMPP Kommunikation zu anderen Servern bleibt verwehr?
Dies würde keinen Sinn machen. Der weltweite Trend für UCC zeigt zu SIP für Telefonie und XMPP für Kommunikation und Präsenz.