Also ich denk' mal, Kalkül ist das sicher auch dahinter, aber böswillig? Kaum. Ich kenne kein Unternehmen, das unbegrenzt Recourcen zur Verfügung hat (ausser, wenn ich die Bank mache beim Siedler-Brettspiel
). Nebst dem Willen muss es auch finanziert und umgesetzt werden können.
Wenn die Planung passt, wird bei einer Anfrage sicher entsprechend reagiert. Wenn nicht, dann halt nicht... Dann zieht Swisscom ihr eigenes Ding durch, und investiert (unabhängig wo grad Strassen aufgerissen werden) auch so 1'750'000'000 CHF/Jahr in den Netzausbau, wie man ja hier schon nachlesen kann.
Thomas
Nachtrag:
Auch wenn in der Karte "ausgebaut" angegeben wird, gibt es Gemeindegebiete, die wahrscheinlich nie ausgebaut werden. 4853 wurde im Frühsommer 2017 auf FTTS ausgebaut. Balzenwil, ein Weiler von Murgenthal, wurde aber vorsorglich vom Ausbau ausgenommen. Wurde auch so kommuniziert. Die dürfen nach wie vor mit 5/0.5Mbit/s leben. Dafür erleben sie nach wie vor, wie sich Fuchs und Hase Abend für Abend "Gute Nacht" sagen.
@Anonym kann mir gut vorstellen, dass es in der Region wo du wohnst ähnlich sein wird