@Hogi@ schrieb:

Hallo EdgarJ

Danke für die offene Antwort und dass du dich für eine Lösung einsetzen wirst. Wie bereits erwähnt, war die Funktion wirklich beliebt und geschätzt. Es ist aber auch schwer verständlich, warum Funktionen, die einmal funktioniert haben plötzlich nicht mehr verfügbar sind.

Hoffen wir, dass eine Lösung gefunden werden kann und vor allem, dass die Kommentare jetzt nicht noch weiter ins Gehässige abtriften. Das bringt niemanden etwas.


  • Nachvollziehbar ist es schon. Ich unterstelle Swisscom, dass dies zu Gunsten der kostenpflichtigen Angebote gemacht wurde. Da kann man noch schön suchen…

@TheDude@ schrieb:

Hallo @skud

So Aussagen sind immer einfacher gesagt als getan. Natürlich würde es gehen wenn man alle Resourcen zusammen nimmt, alle anderen Probleme links liegen lässt, Business-Entscheide ignoriert und den Fokus voll auf TV-Air legt. Macht SC das echt nur weil einige Nutzer hier wehklagen? Ich denke die Antwort kannst du dir selber geben… Klar ist es uncool so ein Feature rauszunehmen und wie @EdgarJ ja bereits kommentierte sind die Reaktionen verständlich. Noch weiter darauf rumzuhacken wird aber eher wenig bringen. Mal Dampf abzulassen ok, aber auf Dauerkotzstrahl zu stellen eher weniger effektiv…


Dauerkotzstrahl? Ich denke, das muss ich mir nicht unterstellen lassen. Ich habe mich genau 2 Mal dazu geäussert…

Man kann es schön reden wie man will, aber es ist leider nicht das erste Mal, dass die Swisscom eine gute Funktion abschaltet, was natürlich einigen Kunden nicht passt. Und wenn die Swisscom hier mitliest - was ich hoffe -, ist es doch umso besser, dass dort wahrgenommen wird, dass nicht immer alles gut ist, was umgesetzt wird. Das ist das was ich mit Praktiker / Theoretiker gemeint habe. Und wenn vorher eine super Funktion monatelang im Einsatz war und es nun plötzlich heisst, “ist technisch nicht machbar”, stellt sich natürlich auch dem Laien die Frage, warum es nicht geht, obwohl das früher technisch machbar war.

So hoffe ich nun, dass Swisscom den Puck aufnimmt und auf seine Kunden hört.

Hallo @skud

Bitte beachte was oben bereits geschrieben wurde in meinem Post “Hallo @Hogi & Mitleidende…”

Wir lesen mit und wir hören euch. Aber wir haben nicht einen Schalter (oder “Puck”) mit dem Einschneidungen in der Benutzung, ob nun technisch verursacht oder nicht einfach wieder rückgängig gemacht werden können. Wenn es so einfach wäre wären dieser Post bereits geschlossen. Das Thema wieder von vorne aufzurollen bringt an der Stelle leider nicht viel. Wie gesagt, wir sind dran wie oben bereits geschrieben.

@McDonald: die Funktion wurde aus dem iOS-Client entfernt, unabhängig davon mit welchem Abo man sich einloggt. Betrifft somit alle iOS-Nutzer der TV Air App. Beziehe mich hier auf TV Air mit free vs. Swisscom TV, oder TV Air Mobile Abo. Ansonsten nicht klar was mit “…Da kann man noch schön suchen…” gemeint ist. Den Replay Guide auf der TV Box gibt es weiterhin.


@EdgarJ@ schrieb:

@McDonald: die Funktion wurde aus dem iOS-Client entfernt, unabhängig davon mit welchem Abo man sich einloggt. Betrifft somit alle iOS-Nutzer der TV Air App. Beziehe mich hier auf TV Air mit free vs. Swisscom TV, oder TV Air Mobile Abo. Ansonsten nicht klar was mit “…Da kann man noch schön suchen…” gemeint ist. Den Replay Guide auf der TV Box gibt es weiterhin.


Ich meinte das pushen von Video on Demand von Swisscom. Was vorher bequem vom IOS-Handy mit Selektion auf Genrebene oder Direktsuche ging, muss jetzt mühsam über die Box mit der Fernbedienung laufen. Lustigerweise gibt es die Komfortsuche bei Filme die extra zu zahlen sind. Für mich ist das ein klarer Rückschritt und ich vermute böses, da ich sonst keine sinnvolle Motivation für diesen Schritt erkennen kann. Aber trotzdem besten Dank für die Antwort und Rückfrage

Hi @McDonald

Für mich immer noch nicht 100% klar was du genau damit meinst. Könntest du ein konkretes Beispiel nennen?

Funktionstechnisch wird mit der nächsten Generation der App’s & Web einiges an Verbesserungen inkl. Darstellung einfliessen, damit die Experience zwischen Box und TV Air möglichst nahe beieinander liegt. 100%tig wird es allerdings nie sein da der Fokus immer zuerst auf die Box gelegt wird. TV Air “hinkt” daher immer etwas hinterher.

Vielen Dank für die Rückfrage.Ich meinte, dass das Feature auf dem iPhone bequem nach Filmen sortiert nach Genres im Replay zu stöbern. Es ist schon korrekt, dass es auf der Box noch geht. Aber es ist ein Rückschritt. Ich kann ja ein Film in demand kaufen wenn ich zu faul bin mit der Fernbedienung zu suchen… Aber ich habe mich damit abgefunden. Beim Umstieg auf neue Betriebssystemversionen muss muss man sich auch von liebgewonnenen Tools trennen.

5 Monate später

Finde ich gesagt, das totale Killerkriterium. Das wäre nämlich eine der wenigen brauchbaren Funktionen.

Gruss Christoph

8 Tage später

Sehe auch keinen Grund weshalb das beste Feature gekillt wurde. Damit auch der Letzte weiss wovon gesprochen wurde:

Replay Guide:

nach Kategorie (Doks, News, Filme, etc.) sortierte Sendungen der letzten Woche (7 Tage Replay halt).

Hat da evtl. die Werbebranche / Parlament doch so stark lobbiiert um langsam Replay-Feature um Feature zu killen, bis man sich wieder alles Live anschauen muss inkl. Werbung?

Sollte dies kommen, wäre das das Ende von heutigen TV Abonnementen wie jenes von Swisscom (welches ich toll finde). Da bin ich mir sicher.

Absolut sehe ich auch so.

Vielleicht muss man wieder mal andere Anbieter unter die Lupe nehmen.

Hallo zusammen

Der Replay Guide kommt wieder. Bald schon. Vorerst aber nur auf WebTV. Auf den App’s soll es zu einem späteren Zeitpunkt folgen.

Danke für die Info, ist doch schon mal ne Ansage 🙂

23 Tage später

Hallo zusammen

Der Replay-Guide ist nun wieder auf dem Web-Client verfügbar (zuunterst unter Home).

Schaut dass ihr den aktuellen Client 3.1.44.1 habt (unter Einstellungen)

Viel Spass!

Super, dass man zumindest wieder über den Web-Client die Replayfunktion nutzen kann! Jetzt hoffe ich nur, dass dies auch bald via TV Air-App möglich sein wird.

Hi @crikis & Co.

Bis es der Replay-Guide wieder in die App(s) schafft kann man als Alternative einfach via Mobilen Browser den Web-Client laden (tvair.swisscom.ch) und dort drüber unter Home im Replay-Guide rumstöbern. Abspielen geht dort aber nur wenn man die Seite als Desktopwebseite (unter Einstellungen) anzeigen lässt.

Danke für den Hinweis! Habe ich bereits ausprobiert, klappt prima. Trotzdem erachte ich das mal als Zwischenlösung und warte geduldig, dass der Replay Guide auch wieder in die App integriert wird. 🙂