blue TV: Was bedeuten Abkürzungen wie FSK, OV und SD?

blue TV: Was bedeuten Abkürzungen wie FSK, OV und SD?

Auf blue TV begegnen dir viele Abkürzungen. Einige wie FSK sind dir vielleicht schon bekannt. Andere wie OV oder SD sagen dir nichts. Kein Problem, wir verschaffen einen Überblick.

Altersempfehlung (FSK, SVV, TCE)

Die Abkürzungen sind Richtlinien oder Empfehlungen für die Altersfreigabe von verschiedenen Organisationen:

Sprachen, Untertitel und Audio-Format

• DE: OV (Originalversion, ohne Untertitel) und OmU (Originalsprache mit Untertiteln)
  • FR: V.O. (Version originale) und VOST (Version originale soustitré)
  • IT: V.O. (Versione originale) und V.O./sott. (Versione originale sottitoli)

Die Abkürzungen CH, RM, DE, ES, EN, IT, FR etc. geben die Sprache des Inhalts an. Danach folgt das Audio-Format, falls vorhanden (z.B. “CH 5.1: Dolby Digital 5.1 Tonspur”). Icon Sprachen.JPG

Bildauflösung (SD, HD, UHD, HDR)

• SD: Standard Definition
  • HD: High Definition
  • UHD: Ultra-High Definition
  • HDR: High Dynamic Range
  • 3D: dreidimensionales Bild (3D-Brille nötig)

Replay Werbung (Ad)

Auf bestimmten Sendern siehst du Replay Werbung. Du kannst also die Werbung auch im Replay-TV nicht spulen, ausser du hast die Option Replay Comfort zu deinem blue TV M, L oder X Abo gebucht.

Ad.png

Barrierefreiheit

Icon Barrierefrei.JPG

Aufnahmen

Icon Aufnahmen.jpg

Unsere Empfehlungen Icon Empfehlung.jpg

Illustrationsbild eines Mannes mit einem Laptop

Ich habe kürzlich erfahren, dass es eine kleine Broschüre für neue Benutzer von Swisscom TV gibt. Ich habe nie eines erhalten. Wie bekomme ich eines per Post? Vielen Dank im Voraus.

Originalsprache (Französisch) anzeigen

Ich hätte gerne eine Papierversion, weil mein Drucker nicht leistungsstark genug ist, um ein solches Dokument auszudrucken… das ich sowieso automatisch hätte erhalten sollen, als ich Swisscom TV abonniert habe! Ein Benutzer hat mich darauf hingewiesen und ich finde es sehr nützlich. Vielen Dank im Voraus.

Ich habe es gerade erhalten… Vielen Dank. Überraschend, dass Sie (schon) keinen Leitfaden mehr zur Hand haben, da der, den Sie mir geschickt haben, aus dem April 2019 stammt!

9 Monate später
ein Jahr später

Ich habe gerade auf eine Nachricht geantwortet (betreffend die Wiederholung) und als ich sie abgeschickt habe, habe ich die folgenden Nachrichten erhalten:

Oben in der Nachricht

Du hast etwas vergessen. Bitte füllen Sie alle angegebenen Felder aus.

Keine Ahnung, was ich vergessen haben könnte…

Am Ende der Nachricht

Ihre Übermittlung wurde aufgrund ungültiger HTML-Tags im Textkörper geändert. Ungültige Tags wurden entfernt. Bitte überprüfen Sie die Nachricht und schlagen Sie sie vor, wenn Sie zufrieden sind.

Ich habe keine Änderungen gesehen…

Da ich nicht wirklich wusste, was ich tun sollte, klickte ich einfach auf „Kommentar senden“ und die Nachricht verschwand.

Das alles ist sehr mysteriös… Wenn mir jemand eine Erklärung geben könnte, wäre ich sehr dankbar! Vielen Dank im Voraus.

@Anastasie Hallo,

Keine Panik, nichts Ernstes 😅

Oben in der Nachricht

„Sie haben etwas vergessen. Bitte füllen Sie alle angegebenen Felder aus.“

Am Ende der Nachricht

„Geben Sie Text für den Text dieses Kommentars ein.“

Diese Nachrichten werden rot angezeigt 🔴, wenn der Kommentar leer ist

indem Sie auf Kommentar senden klicken, ohne Text oder Zeichen einzugeben!

siehe Beispiel im Bild unten

Nachrichten 1 Community swisscom ch.jpeg

Am Ende der Nachricht

** „Ihr Beitrag wurde aufgrund ungültiger HTML-Tags im Textkörper bearbeitet. Die ungültigen Tags wurden entfernt. Bitte überprüfen Sie die Nachricht und senden Sie sie ab, wenn Sie zufrieden sind.“**

Diese Meldung erscheint nach dem Senden eines Kommentars, der Zeichen, Bilder oder andere Elemente (HTML) enthält, die vom System als ungültig erachtet werden. Dies passiert manchmal bei Kopier-/Einfügeaktionen innerhalb eines Kommentars von extern

Keine Panik 😀

Sehen Sie sich einfach das Ergebnis des Kommentars an, das nach dem Senden angezeigt wird, und wenn es falsch oder unvollständig erscheint, klicken Sie auf Antwort bearbeiten im Zahnrad ⚙️ des betreffenden Kommentars, um die fehlenden oder unvollständigen Elemente einzuschließen

ein Jahr später

Was bedeudet das AD Symbol? Scheint mir neu zu sein.

873B798F-F7A7-426D-B2F7-7646C7424803.jpeg

@Markus S da es die von mir gerne genannten “Assi-TV-Sender” sind, könnte dies für Ad (also mit Werbung) stehen.

Alternativ auch, dass aktuell Audiodeskription auf diesem Kanal möglich ist.

Ich tippe jedoch eher auf ersteres.

Kærar kveðjur - herzliche Grüsse
Dominik

Illustrationsbild eines Mannes mit einem Laptop