Und alle Geräte sind auf dem aktuellen Softwarestand?
Wenn man die iPhone-Foren verfolgt so gab immer mal wieder Fälle mit schlechter Sprachqualität / Verständigung mit ganz unterschiedlichen Ursachen und Lösungsansätzen:
1. Hülle -> Teste ohne Hülle
2. Rauschunterdrückung -> Teste mit / ohne Rauschunterdrückung
3. Verpackungsfolie -> Kontrolliere ob diese entfernt ist
4. VOLTE/3G/4G -> tritt das Problem in allen drei Modis auf?
5. Stark verschmutztes Mikro -> Mikrophon vorsichtig reinigen / entstauben
6. Inkompatibilitäten -> Factory-Reset machen und Test vor dem Restore
7. Fehlerhafte Serie -> Rückrufe von Apple beachten
8. Schlechte Positionierung des Mikro vom Gerät oder Headset zum Mund -> Positionierung beachten
9. Stimme zu laut oder zu leise -> Test mit leiser resp. lauter sprechen
Ein generelles Massenproblem scheint es jedoch nicht zu geben, denn sonst würden die Wogen in den Foren und in der Presse hochgehen, sind doch die iPhone User als besonders kritische Kunden bekannt.