Hallo allerseits,
bislang hatte ich ein Business Internet inkl. Subnetz aus 8 fixen IPs, wobei ich direkt von der OTO -Dose per Glasfaser zum SFP-Port auf meiner ZyXEL USG gefahren bin.
Seit der erzwungenen Umstellung auf die inOne KMU Office Lösung (andere Dienstleistungen wie VoIP oder gar SwisscomTV werden und wurden weder benötigt, noch sind entsprechende Geräte vorhanden) läuft die Verbindung zu einem Centro Business 2.0 Router und dann per Kupfer-Kabel von da weiter zur USG.
Grundsätzlich funktioniert das so zwar per PPPoE Passthrough auch mit dem Subnetz wieder wie bisher, dennoch finde ich den "Zwang" einen zusätzlichen Router einsetzen zu müssen als sehr unbefriedigend - auch wenn WLAN auf dem CB2 natürlich deaktiviert ist, eine Lösung, die ohne den zusätzlichen Router und auch die Anbindung direkt bis zur USG selber mit Glasfaser beinhaltet, wäre mir wesentlich sympathischer.
Gemäss Support der Swisscom sei dies allerdings technisch nicht möglich, was mir aber so nicht einleuchten will.
Meines Wissens unterscheiden sich die Abonnements, resp. die Verbindungsart nur insofern, dass nicht "nur" eine PPPoE Verbindung aufgebaut wird, sondern der CB2 zunächst eine dynamische DHCP-Session errichtet und die PPPoE-Verbindung danach schlicht durch die bestehende Session getunnelt wird.
Rein technisch müsste dies - soweit meine Kenntnisse reichen - auch die USG ohne weiteres bewerkstelligen können.
Bei meinem Versuch habe ich sowohl den Vendor Class Identifier für die DHCP Option als auch die VLAN ID gesetzt, wie hier (Community-Beitrag) und hier (Einstellungen Fremdrouter) beschrieben, bin allerdings damit nicht weiter gekommen.
Hat jemand einen Vorschlag, was ich noch Versuchen könnte oder ein ähnliches Setup am Laufen?