Swisscom blue TV-Box schaltet automatisch aus: Das steckt dahinter

Swisscom blue TV-Box schaltet automatisch aus: Das steckt dahinter

Ist dir schon mal aufgefallen, dass die TV-Box von Swisscom automatisch ausschaltet, wenn du länger keine Taste mehr auf der Fernbedienung gedrückt hast? Oder auch, wenn du nur den Fernseher und nicht separat auch die TV-Box ausschaltest? Hier erfährst du wie das geht und wie du diese Funktion deaktivieren kannst.

Die TV-Box verfügt über einen voreingestellten Standby Modus bei längerer Inaktivität. Das bedeutet, dass sich die TV-Box automatisch in den Ruhezustand versetzt, wenn du entweder keine Taste mehr an der blue TV-Fernbedienung drückst oder einfach nur den Fernseher, nicht aber auch separat die TV-Box ausschaltest. Wenn dein blue TV auf einem Fernsehprogramm läuft, schaltet die TV-Box nach 4 Stunden in den Standby Modus, bei Radio Betrieb nach 12 Stunden.

Standby Modus ausschalten

Um diesen Standby Modus bei längerer Inaktivität zu deaktivieren, gehe in die Einstellungen der TV-Box, indem du auf der blue TV Fernbedienung die “home”-Taste drückst und oben links das Zahnrad anwählst. Gehe über den Reiter “TV-Box” auf “Energie sparen”. Hier kannst du wählen, ob die TV-Box automatisch ausschalten soll oder nicht.

Beachte, dass auch viele Fernsehgeräte einen solchen automatischen Standby Modus integriert haben. Informationen dazu findest du in der Bedienungsanleitung deines Fernsehers, im Internet oder beim Fachhändler.

Swisscom Box 21 mit DeepStandby

Das neuste Modell in der TV-Box Serie – die Swisscom Box 21 - verfügt über keine Ein-/Ausschalt-Taste mehr. Wenn du diese via Fernbedienung ausschaltest, geht sie wie alle anderen Boxen standardmässig in den Standby Modus. Du kannst aber in den Einstellungen wählen, ob die TV-Box stattdessen in den DeepStandby Modus gehen soll – so ist sie nahezu ganz ausgeschaltet, als hättest du einen Ein-/Ausschalt-Knopf gedrückt. Die TV-Box braucht DeepStandby Modus lediglich 0,35W Strom. Drücke dazu auf deiner blue TV Fernbedienung die Taste “home”, gehe auf das Zahnrad oben links und dann auf “TV-Box” > “Energie sparen” > “Ruhezustand”.

Illustrationsbild eines Mannes mit einem Laptop

Warum könnt ihr nicht glich so machen, dass jeder manuell die Standby-Zeit anpssen kann?

Mir persönlich würden schon 2 Stunden (im Schlafzimmer;-) ) bei inaktivitöt beim TV schauen reichen.

Auch beim Radio sind 12 Stunden doch ziemlich viel.

    Hi @roku73

    Die Zeit-Einstellung für den Standby Modus dynamisch, resp. für jeden Kunden variabel zu gestalten wird nach interner Abklärung nicht umgesetzt, auch wenn es für Kunden welche das Feature stark nutzen sicher attraktiv wäre. Auch wenn sich so ein Feature nicht nach viel Arbeit anhören mag sind die nötigen Anpassungen und Komplexität im Hintergrund recht hoch. Die wenigen Kundenanfragen für so eine Feature rechtfertigen hier einfach nicht den nötigen Aufwand. Daher bleibt es vorest so wie es ist.

    Die gewählten Zeiten (4h bei TV, 12h bei Radio) entsprechen dem womit sich die meisten Kunden zufrieden geben. Natürlich kann man es wie überall nicht immer allen recht machen.

      Warum muss man das Gerät überhaupt automatisch ausschalten? Wenn ich es einschalten kann, kann ich es schliesslich auch wieder ausschalten. Wo ist da das Problem, das zu lösen ist?

      Hi @AxH

      Es geht nicht darum dass man es abschalten muss, sondern es kann, für die welche dieses Feature nutzen möchten. Kein MUSS also, nur ein KANN.

      Grundsätzlich ist die Idee natürlich das Gerät selbst auszuschalten.

      Wenn ich zeitversetzt schaue Sonntag Krimi News talkshow kommt immer die Frage ob ich wirklich weiter schauen will. Das muss ich bestätigen

      Von meinem iPhone gesendet

      2 Jahre später

      Obwohl das aut Ausschaltet deaktiviert ist, kommt nach 4h die Meldung: Gerät schaltet in 60 sec aus oder OK drücken.

      Taste OK Drücken nützt aber nichts, das Gerät wird ausgeschaltet

      @Schafrubapp67

      Eventuell hilft es, das OS der Box mal neu zu laden. Stichwort “Büroklammer” Reset.

      #user63

      @Schafrubapp67

      Kommt die Meldung allenfalls vom TV und gar nicht von der TV-Box? Mein Samsung hat einen Sleep-Timer der exakt nach 4h diese Meldung auf dem Bildschirm anzeigt.

      Danke für den Hinweis. Es lag wirklich am Samsung-TV. Ich habe im System / Öko-Lösung die Aut. Ausschaltung deaktiviert.

      ein Jahr später

      War hilfreich für die Ein- und Ausschaltfunktion.

      2 Monate später

      warum schaltet die meine Box 21 immer in der Nacht wieder ein und bleibt auch eingeschaltet.

      Der Fernseher B+O bleibt aber zum Glück ausgeschaltet.

      Muss ich die Box austauschen oder was soll ich machen?

      U.F.

      @Frapuwa30

      Aus Sicht des Energieverbrauchs ist es eh am besten, wenn man alle Geräte bei Nichtgebrauch konsequent mit einer schaltbaren Stromleiste vom Strom trennt und so den unsinnigen Standby-Verbrauch eliminiert.

      14 Tage später

      Während ich mir eine Aufnahme ansehe, friert das Bild ein und dann erscheint die Meldung „Leider ist derzeit kein TV-Signal von diesem Sender verfügbar“; dann erscheint ein Fenster mit „Keine Internetverbindung“. Überprüfen Sie die Verkabelung usw., dann „versuchen Sie es erneut“; andererseits „sein TV-Box überprüft das collegamento Internet….naja, ich habe mir einfach einen aufgezeichneten Film angesehen…was hat das collegamento Internet damit zu tun?

      Originalsprache (Italienisch) anzeigen

      @camillo21

      Für den Betrieb des blue TV von Swisscom ist ein collegamento mit Internet erforderlich

      Im Falle eines Problems mit dem Internet ist das TV-Signal nicht verfügbar

      Starten Sie ggf. den TV-Box und den Router (Internet-Box) neu

      Überprüfen Sie dann, ob der collegamento mit Internet verfügbar ist

      und dass blue TV von Swisscom im Live-TV und auch bei einem aufgezeichneten Film funktionsfähig ist

      wenn alles funktioniert, aber dass der problematische Regiefilm immer an der gleichen Stelle stoppt

      In diesem Fall bedeutet dies, dass die Verfilmung dieses bestimmten Films fehlerhaft war

      zum Zeitpunkt der Ausstrahlung und leider ist eine korrekte Anzeige nicht möglich

      Originalsprache (Italienisch) anzeigen
      2 Monate später

      Die obenstehenden Angaben über die automatische Abschaltung der TV Box von Swisscom hat mir sehr geholfen. Ich habe mich schon einige Male gefragt, ob und wie man dieses Problem lösen kann. Nun habe ich die für mich richtige Einstellung getätigt und es funktioniert einwandfrei. Danke. Erich

      3 Monate später

      @Revupul20

      Hallo @Revupul20

      Eine Frage wurde von @DanielD gestellt. Bitte antworten Sie!

      Vergessen Sie außerdem nicht, dass die 4-Stunden-Standby-Aktion abgebrochen wird, wenn Sie mit der Fernbedienung interagieren, um beispielsweise den Kanal zu wechseln oder die Lautstärke anzupassen.

      Um eine automatische Abschaltung (4 Stunden) zusammenzufassen und nur gültig, ohne die Fernbedienung zu berühren.

      Originalsprache (Französisch) anzeigen