Hallo liebes Swisscom-TV Team
Nachdem ich nun wieder frustriert nach 15 Minuten vergebener Suche den Fernseher ausgeschaltet habe, wollte ich meinen lang gehegten Vorsatz, hier zu schreiben, endlich einmal umsetzen. Und siehe da, es gibt ja schon einen Thread dazu.
Grundsätzlich finde ich Swisscom-TV eine tolle Sache und vieles ist schon recht gut umgesetzt. Doch kommt es oft vor, dass ich wie heute, nach einer gefühlten Stunde vergebenem Suchen aufgebe, weil ich einfach nichts finde.
Nachfolgend ein paar Punkte die mir persönlich noch zum “perfekten Swisscom-TV Erlebnis” fehlen:
Die Kategorisierung der Replay-Filme ist oftmals ungenügend. Derselbe Film wird einmal als Actionfilm, einmal als Sci-Fi Film, Horror-Film, Thriller oder als Katastrophenfilm geführt. Wenn ich mich also nur auf die Kategorie verlassen würde, würde ich viele Filme gar nicht finden, weil sie schlicht falsch kategorisiert sind. Somit ist die Replay Gruppierung nach Kategorie für mich derzeit nicht brauchbar, weil ich eh praktisch alle durchsehen muss.
Es werden oft dieselben Filme angezeigt, während andere Filme nie in der Liste erscheinen. Ich habe Swisscom-TV nun seit drei Jahren und habe das Gefühl ich kenne das gesamte TV Programm in und auswendig – dabei schaue ich wirklich nicht of fern.
Wenn es in einer Film-Replay Kategorie gerade mal 7-8 Filme gibt, wäre es schön, wenn nicht 4 davon Indische Spielfilme wären, vor allem nicht solche die jede Woche ausgestrahlt werden. Viele andere Filme werden nicht angezeigt. Kann man einen Anzeigeplatz bei euch buchen oder nach welchen Kriterien werden Replay Filme angezeigt?
Dokus: Rubriken Wissenschaft / Geschichte. Hier werden unzählige populärwissenschaftliche billig Serien wie Galileo oder 24-Dokusserien etc. angezeigt, währenddem es wirklich gute wissenschaftliche Reportagen und Dokumentationen, wie sie z. B. arte oder 3Stat manchmal ausstrahlen, praktisch kaum in die Replay Liste schaffen. Dasselbe gilt für die Rubrik Dokumentationen, von der Rubrik Technik rede ich schon gar nicht (es gäbe noch so viele andere Technik-Themen als Autos). Es wäre schön, wenn hier zwischen Doku-Serien und -Soups auf der einen, und richtigen Dokumentationen auf der anderen Seite unterschieden werden könnte. Vielleicht eine Kategorie für richtige Dokumentationen?
Wenn ich nach langer Suche endlich eine Replay-Dokumentation gefunden habe die mich interessiert heisst es oft, dass dieser Sender nicht in meinem Abo inbegriffen ist. Ein Witz oder? Zeigt mir doch bitte unter Replay auch nur das an, was ich wirklich hätte sehen können.
Ach ja, und das seit der jüngsten Umstellung alle Filme in der Liste mit Jahr 2017 angezeigt werden wisst ihr sicher schon, ist aber dennoch immer noch nervig. Da hat wohl einer das falsche Datenbankfeld erwischt.
Bei Serienaufnahmen wird oftmals nur jede Zweite Episode aufgezeichnet und man muss die selbe Serie manchmal zwei oder dreimal Aufzeichnen, damit man die Serie der Reihe nach aufgenommen hat, ohne dass die Hälfte der Episoden fehlen.
Das ist es wohl im Moment. Danke, dass wir hier die Möglichkeit haben das zu posten. Wie eingangs gesagt, ich finde Swisscom-TV wirklich eine gute Sache. Aber vielleicht werden einige dieser Punkte irgendwann in Zukunft besser. Ich würde es mir wünschen.
Beste Grüsse, Roger