Nach Wechsel von einem Business Abo mit funktionierender Mobile ID (für das Postfinance Online-Banking) auf ein Prepaid (ohne SIM-Kartenwechsel) wurde die bereits bestehende Mobile ID durch die Swisscom ohne weitere Mitteilung deaktiviert.
Eine erneute Aktivierung scheitert daran, dass die Swisscom bei einem Prepaid die Online-Aktivierung der Mobile ID verweigert und einen expliziten Shop-Besuch zur erneuten Identifikation des bereits bestens bekannten Kunden für die Aktivierung verlangt.
Nachdem ich die Shopmitarbeiter mit Mühe davon überzeugen konnte, dass eine Mobile ID auch für ein Prepaid möglich sein muss, ist das einzige was der Shop dann gemacht hat ist, die SIM gegen eine nach Aussage des Shops für Mobile ID voraktivierte SIM auszutauschen. Einen Funktionstest wollten sie jedoch keinen durchführen.
Zuhause habe ich dann festgestellt, dass nach wie vor keine Mobile ID aktiv ist, und dass wieder die Meldung kommt, für die Aktivierung müsse ich im Shop vorbeigehen.
Ein Telefonat zum Shop führte zur Aussage, ein erneuter Besuch sei sinnlos, da sie ausser die SIM-Karte wechseln, zur Aktivierung nichts tun könnten.
Anschliessend konnte ich zum Glück die Hotline davon überzeugen mal ein Ticket für dieses Problem zu eröffnen und hoffe nun, dass sich da in den nächsten Tagen was bewegt.
Meine Fragen an die Community:
- ist es üblich, dass sich bei einem Abowechsel eine bereits bestehende Mobile ID einfach deaktiviert?
- ist es jemandem schon gelungen auf einem Prepaid eine Mobile ID zum Laufen zu bringen?
- falls die Aktivierung tatsächlich nur durch die Swisscom selbst erfolgen kann, ist da nun der Shop oder die Hotline zuständig?