Guten Abend allerseits!

Ich habe folgendes Problem:

Gewisse Aufnahmen (nicht alle) können nicht mehr gelöscht werden. Es betrifft jeweils einzelne Folgen einer Serienaufnahme. Eine Fehlermeldung gibt es nicht, das Löschen wird normal mit einer Meldung bestägt, die Aufnahmen sind aber weiterhin in der Liste. Dies ist sowohl via TV der Fall als auch online.

Soweit, so gut. Ich habe mich via Twitter beim Support gemeldet, die haben Abklärungen eingeleitet, eine Synchronisierung durchgeführt und mir aufgetragen die TV-Box neu zu starten. Danach solle ich mich telefonisch bei der Hotline melden, falls es immer noch nicht funktioniert, damit ein Ticket erstellt werden kann. Habe dann angerufen, mit dem Resultat, dass jetzt ein Techniker vorbei kommt.. Habe mich am Telefon dagegen gewehrt, weil ich nicht wirklich einsehe, was ein Techniker diesbezüglich tun sollte, was ich nicht auch könnte (Geräte neu starten etc..). Aber das war irgendwie nicht verhandelbar, eine andere Option stand nicht zur Debatte😮. Wahrscheinlich muss ich dann auch noch dafür bezahlen..

Meine Fragen:

-Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem mit dem Löschen von Aufnahmen gehabt?

-Kann sich irgend jemand auch nur im entferntesten vorstellen, weshalb dafür ein Techniker vorbei kommen sollte?

-Wie kann es sein, dass mir so aufdringlich ein Techniker aufgedrängt wird (das wird mir hier wahrscheinlich niemand beantworten können..:smileyvery-happy🙂

Danke..

Habe das seit längerem mit einer Aufnahme.

Kann diese ebenfalls nicht löschen.

Nicht das es jemandem helfen würde…

Aber ich hab auch eine. Nesutart und Software-reinstallation duch Abowechsel hat daran nichts geändert.

Jetzt sehen wir uns die Aufnahme halt jeden Abend an. Und ewig grüsst das Murmeltier 😉

Neustart oder gar Neuinstallation hilft sowieso nicht, da der Fehler nicht beim Anwender selbst liegt, sondern vermutlich irgendwo in der Cloud von Swisscom.

Leider auch bei mir das gleiche Problem

Hallo fewi18

Ruf ein zweites oder drittes Mal beim technischen Kundendienst an.

Der wird verschiedene Angaben einfordern:

  • Seit wann geht es nicht mehr?
  • Hat es schon einmal funktoniert?
  • Nur bestimmte Sender?
  • Serienaufnahmen?
    Hat es einen Abowechsel von VIVO auf InOne gegeben?

Einer wird den Sachverhalt den Experten weitermelden können.

Ein Technikereinsatz wird für dieses Problem keine Lösung.

Grüsse

RAL9004

8 Tage später

@UHU benutz mal die Forensuche oder google.ch, da findest du einige Hinweise:

- Box schon neu gestartet? Ganze Kette schon mal neu gestartet?

- geht’s via Web-TV am PC auch nicht?

- vor ein paar Tagen gab’s ein grösseres Problem bei Swisscom deswegen, vielleicht bist du davon betroffen?

Thomas

Aufnahmen, die ich gesehen habe können gelöscht werden, erscheinen aber weiterhin in der Liste. Wie können diese Aufnamen eliminiert werden? (Früher sind die gelöschten Aufnahmen verschwunden. Jetzt gibt es nur ein Häckchen hinter dem Datum.)

Hab ich alles schon ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Egal, wo ich die Sendungen lösche (ob bei TV Air, auf der Box oder beim App), es erscheint zuerst die Meldung, die Sendung sei gelöscht. Diese erscheint aber eine Sekunde später wieder….

Einige konnte ich löschen, aber momentan 4 Sendungen bleiben hartnäckig auf der Box, bzw. in der Cloud.

Hotline anrufen oder warten.

War bei mir bei einigen Aufnahmen auch. Irgendwann hat es geklappt.

geht bei mir schon bestimmt seit 2-3 Wochen so, und leider kommen neue dazu und die Liste der unlöschbaren wird länger

Laut Swisscom Service ist das Problem bekannt und wird bearbeitet

ist bei mir derzeit auch so

Alte Sendungen kann ich auch nicht löschen. z.B. 4.Mai 2017. Aktuelle Aufnahmetag Heutiger Tag - 7 Tage retour kann ich problemlos löschen

Bei uns ist das auch so - und dazu kommt, dass Serienaufnahmen zwischen ungefähr 10. April und 13. Mai einfach verschwunden sind. Ich schaue, dass ich mich bei Swisscom melden kann, aber evtl. hängen die beiden Sachen zusammen.

Weiss jemand, wann dieses Problem behoben sein wird?

Ich habe via TV Box 2 und via swisscom TV Air Aufnahmen löschen wollen, bei beiden heisst es “..wurde gelöscht”, aber die Aufnahmen sind weiterhin gelistet und auch abrufbar.

TV Box 2 Reset durchgeführt (obschon ich keine grosse Hoffnung hatte, weil TV Air auch betroffen ist); es funktioniert immer noch nicht.

Die Ursache von Störungen zu suchen und zu beheben lässt sich nun mal nicht planen. Mit einem “Lucky Punch” funktioniert es in einigen Tagen wieder und im WorstCase dauert es einige Wochen.

Lucky Punch.

Was meinst Du damit

So nennt man einen Glückstreffer bei der oft sehr zeitaufwendigen Suche nach dem Grund einer Störung.

Nebst einer systematische Fehlersuche und dem notwendigen Know-how braucht es für den Erfolg resp. eine rasche Lösung auch Erfahrungen, Intuition und manchmal eben auch Glück.

Dazu kommen auch noch andere Einflussfaktoren. Die personellen Ressourcen sind vermutlich knapp bemessen und wenn in der Zwischenzeit ein Problem mit höherer Prio rein kommt, so müssen Fälle mit geringerer Prio zurück gestellt werden.

ok merci

Du hast ja schon recht dass es sicher zeitaufwendig ist. Mich als Kunde interesssiert dîes aber wenig, ob sie zuwenig personelle Ressourcen haben, oder das Know-how nicht vorhanden ist. Ich möchte einfach dass das Problem gelöst wird. Beim TV Punkt Störungen ist es nicht aufgelistet. Man weiss nicht ob Swisscom etwas macht oder nicht.

Das Problem für den Kunden ist nur, dass die Quota voll läuft, wenn die alten Sachen sich nicht löschen lassen.

Bei TV M mit 240h geht das dann doch schnell, wenn man mehr oder weniger ausschliesslich HD aufnimmt, dann sind es nämlich nur noch ca. 100-120h

von daher sollte es der Swisscom dran gelegen sein, das Problem zeitnah zu lösen.

… ich frage mich aber, was passiert, wenn die Quota erreicht wird, dann sollten ja zuerst die alten Aufnahmen gelöscht werden, die sich aber nicht löschen lassen.

Dann werden vermutlich neuere Aufnahmen gelöscht, die man noch nicht gesehen hat, das kann es ja eigentlich nicht sein😤