Hallo @gnome2018
In einem früheren Post habe ich mal geschrieben dass mein IPv6 auf einer pfSense hinter einer Zyxel Bridge an einem xgspon Anschluss funktioniert. Das ist aber im Moment nicht der Fall. Zu deinen Fragen:
- 2a02:1210:88ab:1500 <– Eine IPv6 Range der Swisscom ist und dass an die Kunden verteilt wird? Korrekt, ist ein offizieller Kunden IP Range.
- Muss man keine DNS Einstellungen eingeben? Versuch z.B. von der pfSense mal ping6 google.com. Wenn dir da dann eine v6 Adresse aufgelöst wird, ist das ok so.
- DHCPv6 Server deaktiviert sein müssen <- Sind bei mir deaktiviert. Korrekt, RA sollte in den meisten Fällen genügen.
- Muss / sollte ich beim WAN interface hinter meinem Zyxel Router eine IPv6 Adresse erhalten oder nur direkt auf den interfaces? Link-local genügt, sprich eine fe80: auf dem WAN Interface, keine öffentliche Adresse benötigt.
- Wenn die Ipv6 korrekt verteilt werden auf die Endgeräte die erhalten bei mir auch IPv6 Adressen, warum kann ich von diesen nicht nach aussen pingen? Genau dieses Problem habe ich zurzeit auch. Ich habe mal versucht von einem anderen, funktionierenden IPv6 Hosts (nicht an meinen Internet Anschluss) meinen IPv6 Host zu erreichen. Ich sehe die ICMP echo request und auch die ICMP echo reply auf dem Host sowie auf dem WAN Interface der pfSense. Auf der Zyxel Bridge kann ich leider nicht tracen, es sieht so aus als fehlt mir die Berechtigung einen tcpdump zu machen.
Ich werde bei Gelegenheit versuchen einen Trace auf dem Netz-Element (FAN) zu kriegen.