Hoi @maik,
Aktuell beschäftigt mich mehr das Thema IGMP.. Man liest von so vielen Problemen das mich die Ubiquiti Produkte ein wenig abschrecken.
Wenn der IGMP Server mal läuft, dann läuft er. Ich hab grad mal nachgeschaut, ich hatte damals am 3. Mai 2017 den 1. Post zu diesem Thema gemacht. Seit da hatte ich nie Probleme mit dem IGMP, und das auch mit Testing Firmware etc.
Aber stimmt schon, Ubiquiti hat da die eine oder andere Unzulänglichkeit. Diese Baustellen sind mehr geworden mit der Einführung der UniFi® Dream Machine bzw UniFi® Dream Machine Pro. Diese sind die neusten Generation Gateways, aber die Funktionen sind sehr oberflächlich implementiert. Diesen fehlt zB. der IGMP Server.
Ich würde sagen: So ein richtiges Bananenprodukt! (es reift beim Kunde).
Die Alternative zum IGMP Server gibt es und läuft bei mir seit paar Tagen:
Man umgeht die USG und speisst das Netzwerk der IB zusätzlich in ein VLAN only Network hinter der USG ein, dieses ist nur mit den TV-Boxen verbunden. Ggf kann man bei Bedarf Statische Routen in der IB anlegen, um die internen Netze der USG der IB bekannt zu machen.
Vorteil: Keine Anpassungen mit der config.gateway.json und damit Probleme mit dem IGMP Server.
Nachteil: Apps der TV Box wie zB. Plex kommen nicht mehr so einfach auf interne Ressourcen (Firewall Rules USG).
Beste Grüsse
Roli
PS. Besten Dank an @Jeickeukei13 für den Hinweis, er hat sein Problem auf dem alternativen Weg gelöst.