rokx
HEUREKA!!
Es läuft!! Jedoch getraue ich mich fast nicht zu sagen, an was es gelegen hat…:smileyembarrassed:
In den Einstellungen/Internet/DSL-Informationen/Störsicherheit war Annex-B konfiguriert:smileysurprised::smileysurprised:
Nach der Umstellung auf Annex-A klappt alles wie am schnürchen:smileyvery-happy:
Fritzbox läuft, VoIP mit den offiziell von der SC bezogenen SIP-Credentials läuft! alles i.O.:smileywink:
Bin eigentlich davon ausgegangen, dass, wenn als Anbieter “Swisscom All-IP” eingestellt wird, auch der korrekte Annex eingetragen wird…
Weiss jemand, ob das normal ist bei einer A/CH-Version der FB? oder hätte tatsächlich ein Werksreset, den Annex auf A zurück-/eingestellt?
@“x”#419242nochmals herzlichen Dank für Deine Hilfe!
Hier noch alles über die DSL-Konfig meiner FritzBox (mit Firmware 6.83, CH/A-Version):
Vielleicht können die Screenshot anderen Usern beim Umstieg weiterhelfen, dazu ist jedoch zu sagen, dass ich keine Gewähr für die Richtigkeit der Konfig abgeben kann! Die Lösung meines Problems, war, dass bei meiner FB ADSL Annex-B eingestellt war und beim ändern auf Annex-A die FB sich ohne Probleme mit Swisscom verbunden hat!
P.S. einmalig muss die VDSL-Leitung nach dem Umstieg auf die Fritzbox bei der Swisscom registriert/aktiviert unter www.swisscom.ch/access werden (wie beim erstmaligen Einsatz der Internetboxen der Swisscom auch).
Grundkonfig: Swisscom All IP:
-> DSL-Information: Übersicht
-> DSL-Information: DSL
-> DSL-Information: Spektrum
-> DSL-Information: Statistik
-> DSL-Information: Störsicherheit