Warum einen Festnetzanschluss zu Hause behalten?

• Guten Morgen,

Ich frage mich, welchen Sinn es hat, ein Festnetztelefon zu Hause zu haben, da in jedem Haushalt (die Mehrheit) ohnehin mindestens zwei Mobiltelefone vorhanden sind.

Okay, abgesehen von den folgenden Aspekten:

• Eine feste Nummer im Telefonbuch haben (ich habe sie seit fast 12 Jahren nicht mehr im Telefonbuch und bin bei Werbung viel besser dran).
    • Haben Sie eine feste Nummer für den Standort im Notfall.

Mich würde interessieren, welche Meinung Sie zu diesem Thema haben und vor allem, welche Punkte Sie dennoch dazu bewegen würden, eine feste Nummer zu haben.

Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Meinungen.

Originalsprache (Französisch) anzeigen
      • Lösungmarkiert von nwi

Hallo @nwi

Warum sollte es repariert bleiben?? na ja… warum nicht! 😉

Im Ernst, ich habe es behalten, 1, weil meine Nummer wirklich cool ist! 2, weil die älteren Leute, die ich kenne, eher Festnetzanschlüsse anrufen.

Danach machst du, was du willst, eh 😉

Hallo @nwi

Warum sollte es repariert bleiben?? na ja… warum nicht! 😉

Im Ernst, ich habe es behalten, 1, weil meine Nummer wirklich cool ist! 2, weil die älteren Leute, die ich kenne, eher Festnetzanschlüsse anrufen.

Danach machst du, was du willst, eh 😉

Hallo @Hellite,

Vielen Dank für Ihre Antwort. Angesichts des Letzteren und dessen, was ich im Internet gelesen habe, sehe ich für mich (aber natürlich hat jeder Mensch eine andere Verwendung) keinen Sinn darin, eine feste Nummer beizubehalten. Es gibt keinen technischen Grund, der dies erfordert.

Andererseits kann ich völlig verstehen, dass manche Leute ihre Gründe dafür haben, eine feste Nummer beizubehalten.

Guten Tag

6 Tage später

Es gibt mehrere Gründe, zu Hause einen Festnetzanschluss zu haben, von denen ich diese nennen kann: - Ein Festnetzanschluss ermöglicht es Menschen aus dem Ausland, Sie zu geringeren Kosten anzurufen. - Mit einem Festnetzanschluss können M-Budget-Mobilfunk-Prepaid-Inhaber Sie zu geringeren Kosten anrufen. - Wenn Sie über Ihr Festnetz ein Telefon anrufen, ist der Ton oft besser als bei einem Telefon und es gibt weniger Unterbrechungen.

Für Anrufe ins oder aus dem Ausland gibt es andere Lösungen (FaceTime Audio und/oder Video, Skype, WhatsApp usw.). Heute habe ich zum Beispiel einen Bekanntenanruf aus dem Ausland über FaceTime Audio erhalten und es ist perfekt. Für mich ist das also keine Rechtfertigung mehr für einen Festnetzanschluss.

Was den Anruf aufs Handy aus dem Festnetz und die Qualität des Anschlusses angeht, teile ich diese Meinung nicht. Auf jeden Fall stoße ich nicht auf dieses Problem.

Hallo.

Vor einiger Zeit habe ich mein abonnement Swisscom auf Glasfaser umgestellt und darauf bestanden, meinen Festnetzanschluss zu behalten. Ich dachte, ich würde weiterhin auf die beiden Kupferleitungen vertrauen, die es mir ermöglichen, auch bei Stromausfall zu telefonieren.

Nein, mein Festnetzanschluss ist an die Internetbox angeschlossen, die an die Glasfaser angeschlossen ist.

Im Falle einer Panne bleibt uns also nur noch das Mobiltelefon. Und im Falle einer thermonuklearen Explosion:smileymad:Rauchsignale.:smileytongue:

Guten Abend.