@oldiesbutgoldies
Dass die Swisscom absolut am meisten Kunden und deswegen auch absolut am meisten Supportfälle hat ist trivial und wurde natürlich von mir schon bedacht.
Aber meine Behauptung ist, dass die Swisscom auch relativ (also pro Kunde) am meisten Supportfälle hat. Und zwar mit Abstand.
In meinem Job hatte ich im letzten Jahrzehnt mit einer vierstelligen Zahl an Kunden zu tun, bei nicht wenigen davon auch mit ihren Internet/Telco-Anschlüssen.
Und meine eindeutige Feststellung ist hierzu einfach, dass in technischer und bestelladministrativer Sicht nirgendwo so akute Probleme bestehen wie bei der Swisscom.
Bei UPC, Sunrise etc. gilt: Ich kriege eine Schachtel mit Geräten und Kabeln, ich steck die ein und es läuft. Und es läuft dann einfach jahrelang unterbruchs- und problemfrei. Anders habe ich es bei diesen MItbewerbern wirklich schon seit Jahren (!) nicht mehr gesehen. (Der letzte Fall an dem eine von mir durchgeführte UPC-Neuinstallation nicht einfach 'out of the box' geklappt hat war gemäss meiner Erinnerung im letzten Jahrzehnt!)
Bei der Swisscom hingegen fängts schon damit an, dass man froh sein muss, wenn die bestellte Ware am zugesagten Datum geliefert wird. Alles andere als selbstverständlich.
Danach darf man zittern, ob der Anschluss wirklich geschalten wurde (in den letzten ein, zwei Jahren etwas weniger problematisch, wenn auch noch lange nicht auf Mitbewerber-Niveau - aber es gab mal Phasen bei denen die Mehrheit der Schaltungen bei meinen Kunden nicht termingerecht vorgenommen wurden!).
Und falls dann mal alles läuft (idealerweise beim ersten Termin, häufig nicht...) ists leider oft nur eine Frage von Wochen bis die Anrufe kommen: "Unser Telefon geht nicht", "Unser Internet geht nicht", weil sich einer der superstabilen (höhö) Swisscom-Router mal wieder "routinemässig" aufgehängt hat.
Wo gibts das bitte sonst, Router die man alle Nase lang neustarten muss?
Von den Sunrise-Fritzboxen und den UPC-Thomsons kennt man das schlicht nicht.
Und wie gesagt... wenn dann die Leitung nicht geschalten ist oder sonstwie gestört und man zum Support gelangt, dann heisst das bedauerlicherweise oft Motto: "Vier Supporter, vier völlig verschiedene Antworten, keine davon richtig".
(Daran dass allerdings eine Vielzahl der Anfragen die bei euch aufschlagen auch kundenseitig absolut haarsträubend sind, zweifle ich übrigens keinen Moment. Das ist im IT-Support leider der Normalfall.)
(Anders siehts übrigens bei der Rechnungsadmninistration aus: Wenns um den Versand von fehlerhaften Rechnungen etc. geht, scheint mir UPC "spitze" zu sein. Das hat SC offenbar besser im Griff.)
Soviel einfach zu den Erfahrungen, die ich seit ca. einem Jahfrzehnt an der "Front" mache. Du kannst natürlich sagen, dass deine Erfahrungen da ganz anders sind. Aber ich halte es einfach nicht für plausibel, dass ausgerechnet alle SC-Problemfälle immer nur bei mir landen und es im Rest der Schweiz Friede-Freude-Eierkuchen ist 😉
Übrigens: Ich bin etwas überrascht, dass du dir als SC-Mitarbeiter dein SC-TV überhaupt von einem Elektriker einrichten lässt... arbeitest du in der Buchhaltungsabteilung?
(Dass viele Elektriker, TV-Fritzen etc. wenig Ahnung haben, sobal es in den Networking/IT Bereich geht, ist übrigens ein trauriger Fakt, den ich bei unseren Kunden ständig erlebe.)