@oldiesbutgoldies: in deiner Signatur steht "Ich bin Swisscom Mitarbeiter". Diejenigen Swisscom Mitarbeiter die ich kenne bekommen auf ihren Abos starke Vergünstigungen. Es war sogar vor Kurzem im Blick ein Artikel über Goodies und da war die Swisscom auch dabei.
Aber anyway.. es gibt ja nicht nur Swisscom und UPC beim Thema TV. Viele Sender, Aufnahmekapazität und Multiroom bieten andere auch, notabene für weniger Geld.
Wieso ist Swisscom Marktleader? Knallhartes ausnutzen der marktbeherrschenden Stellung im Bereich Sport, Schweizer sind generell wechselfaul und für viele bedeutet Telekommunikation Swisscom und es käme ihnen nicht im Traum in den Sinn überhaupt etwas anderes in Betracht zu ziehen. Dann haben wir das Pimpen der Zahlen indem bei jeder AllIP Umstellung TV gleich mal mitkommt (ja ich weiss man kann es abbestellen.. aber weiss Otto Normalverbraucher das auch?).
Dass die Platform, zumindest seit SCTV 2.0, eine technologischen Vorsprung hat/hatte, wird auch seinen Teil dazu getan haben, genau wie das "sich selbst in den Fuss schiessen" der Cablecom als sie sich zu Tode sparen wollten mit katastrophalem Service.
Aber ich bin überzeugt, wenn jeder Telko Kunde in der Schweiz sich mal wirklich 2 Stunden lang mit der Frage "was brauche ich wirklich, und wo gibt es das am günstigsten" befassen würde, dann seine Providerwahl nach dem besten Preis/Leistungsverhältnis treffen würde, dann sähe die Kundenverteilung anders aus. Schau dich um auf der Welt.. von einem Marktanteil der so hoch ist wie der der Swisscom da können die anderen nur davon träumen.
Ich arbeite selbst in der IT Branche und da sehen wir tagtäglich wie vielerorts der Telko Anbieter ganz einfach gesetzt ist. Da spielt es keine Rolle ob Preis/Leistungsverhältnis stimmt oder nicht, nein, es gilt lediglich "ici c'est Swisscom!"