Gestern Abend haben wir uns Inferno als Vorpremiere in UHD gemietet, es war leider kein Vergnügen. Das lag nicht nur am sehr deutlich sichtbaren Wasserzeichen sondern auch an den Ton- und Bildaussetzern sowie an der Tatsache, dass der Film zweimal komplett "abgestürtzt" ist und die TV Box in den Fernsehe-Modus gewechselt hat.
Am Anfang war der Swisscom TV direkt am Samsung UE55KS8080 angeschlossen, Audioausgabe via ARC über den X4200W. Da es immer wieder zu Tonaussetzern kam habe ich Swisscom TV danach über den Denon angeschlossen und den Samsung TV komplett zurück gesetzt um etwaige Probleme zu beseitigen. Ich hab sogar HDR+ deaktiviert, damit der Kontrast schlechter ist und man das Wasserzeichen nicht so gut sieht...
\=> Man sieht hier auch, dass die komprimmierung generell nicht optimal ist. Die Wasserzeichen sind bei Bewegung und schnellen Wechseln extrem gut sichtbar. Nicht wirklich was man erwartet, wenn man 19 Franken für eine Vorpremiere in UHD bezahlt und sich dann an Wasserzeichen (und Ausfällen stört).
Die Probleme mit dem Ton (kurzes knacken) blieb, zudme hab es auch immer wieder Bildstörungen (alle 5-10 Mintuen). Wie eingangs beschrieben wurde der Film zweimal komplett beendet, sprich die TV Box hat in den "TV" Modus gewechselt. Danach war der Ton in Stereo und ich musste das Tonformat mittels AVR wieder auf Dolby (oder DTS?) zurücksetzen.
An was kann das liegen? Hab ich ein Montagsmodell der Swisscom TV UHD Box? Ich habe mit dem neuen TV auch neue Kabel gekauft (HDMI Premium, welche 4k@60hz unterstützen), von daher denke ich mit Setup ist sehr gut. Zudem habe ich sonst weder mit Apple TV noch meiner PS4 Mühe. Mit Swisscom TV aber leider immerwieder, auch ohne 4k Content.
Bin mir am Überlegen ob ich die UHD Box tauschen soll, oder ob es eventuell an der Internet Box Plus liegt (welche schonmal getauscht wurde). Oder würde es etwas bringen, wenn ich den Ton von der Internet TV UHD via (so wie es scheinz) speziellem optischen Kabel an den AVR anschliesse?
Edit 09:40, Swisscom Support hat mir gerade gesagt, dass ich am Montag nochmals anrufen soll... dann halt morgen oder Dienstag...