@POGO 1104
Denke gerade darüber nach welche Unterschiede unsere Setups haben, und wieso es bei mir funktioniert und bei Dir nicht.
Nochmals kurz mein Setup:
- Lokale SIP-Daten der IB2 als Konfiguration für Zoiper auf einem iPad 2
- Zoiper-Audio-Einstellungen auf dem iPad so einstellen dass das Tablet korrekten Sound auf Mikro und Lautsprecher hat
- Funktionskontrolle Zoiper im eigenen WLAN eines Asus RT-AC68U der in einer Routerkaskade hinter der IB2 angeschlossen ist mit einem SIP-Call über die Festnetznummer irgendwohin
- Anmeldung iPad in einem fremden WLAN (Firma, Hotel, SBB, etc.)
- Aufbau VPN-Verbindung mittels Open VPN App auf dem iPad zu Open VPN-Server auf dem kaskadierten Asus-Router (auf der IB2 besteht natürlich eine Portweiterleitung 1194 UDP zum Asusrouter) mittels dem Swisscom-DynDNS der IB2.
- Start Zoiper App, Zoiper registriert sofort auf das SIP-Interface der IB2 und der Call über die Festnetznummer lässt sich problemlos ausführen.
Der einzige Unterschied, den ich aus Deinen Beiträgen direkt herauslesen kann ist, dass Du anstelle meines kaskadierten Asus-Open-VPN-Servers, welcher sich in einem von der IB2 durch NAT separierten Subnetz befindet den VPN-Server der Syno-Diskstation verwendest, welche bei Dir vermutlich direkt an der IB2 hängt.
Spontan hätte ich gesagt, sollte eigentlich keine Rolle spielen, solange der fehlerhafte VPN-Server der IB2 nicht involviert ist und die VPN-Verbindung korrekt zu Stande kommt.
Vielleicht gibt es aber durch die Routerkaskade (eine NAT-Grenze mehr) für den SIP-Call doch einen Unterschied (ev. im Aufrufen des SIP-Interfaces auf der IB2), im Moment sehe ich ihn einfach nicht.
Vielleicht hat @Tux0ne noch eine Idee?