Unergründliches Neustarten der Internetbox plus

  • Guten Tag

    Aktuell stellet sich bei mir die folgene Problematik:

    Internetbox Plus restartet sich ohne ergündliche Ursache täglich mehrmals, während dem Betrieb neu.

    Konkret: Tv schauen wird unterbrochen, es wird nach Internetverbindung gesucht; Telefongespräche werden gestoppt, es wird nach verbindung gesucht; Browsing am PC etc. wird unterbrochen und es wird keine Internetverbindung gefunden.

    Wenn man dann einen Blick auf das Display der Box wird sieht man dort, dass sie sich gerade neu startet.

    Nach dem Neustart funktioren die Verbindungen wieder einwandfrei, bis zum nächsten Unterbruch und Neustart.

    Das Setup:

    Glasfaser

    Internetbox Plus (Vivo XL)

    SwisscomTV Box 2.0 - 2 Telefone Swissom - Access Point

    Von Access Point und Swisscombox gemeinsame SSID des WLANS, diverse Devices daran angeknüpft (2 PC’s LAN via Access Point, diverse Devices via WLAN)

    Ich habe bereits den Telefonsupport der Swisscom kontaktiert. Diese konnten mir aber keine zufriedenstellende Lösung anbieten, da es aus ihrer Sicht anscheinend keine Verbindungsunterbrüche gegeben haben soll.

    Der Lösungsvorschlag der Swisscom bisher:

    Kostenpflichtiger lokalsupport.

    Da ich aber bereits diverse Diagnostiken durchgeführt habe und auch das Swisscom Support Forum durchstöbert habe und diverse Personen mit dem selben Problem gefunden habe, denke ich dass es eine andere Lösungsmöglichkeit für dieses Problem geben muss.

    Wie sieht es bei euch aus? Hat jemand eine Idee dazu.

    Freundliche Grüsse

    Zendi

    Hast Du schon mal einen kompletten Reset der Internet-Box Plus durchgeführt, vorher eine Sicherung durchführen?

    Ebenso nach dem Reset der IB+ einen Reset der TV 2.0 Box durchführen!

    N.b. Deine Aussage das mehrere dieses Problem haben kann ich nicht nachvollziehen, früher kann das vielleicht schon gewesen sein, aber mit den neusten Update sollte das nicht mehr sein.

    Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

    Jopp ich habe einen kompletten Resets der Internetbox, TV Box, Access Point durchgeführt.

    Nun eventuell sind die beiträge älter, das Problem bei mir aber aktuell

    Welche Firmware hast Du? Wir werden in den nächsten Tagen (2 Wochen) eine neue Firmware installieren. Die kannst Du aber bereits jetzt selber installieren. Es ist die Version: Router Firmware (08.01.06). Bei der IBP sind es zwei Teile. Bitte zuerst die Router Firmware installieren, dann die Applikationsfirmware.

    https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/firmware-aktualisierungen-fuer-ihre-internet-box/beta-version.html#

    Hast du per zufall einen HP Drucker drann?

    Die Firmware aktuell ist die 08.00.50/08.00.58/01103

    Ich werde die BetaFirmware installieren und schauen ob sich was ändert

    HP Drucker per WLAN, ja

    Schalte IPv6 aus, oder update auf die neue FW, das löst das Problem auch!

    Danke für die Lösungsvorschläge,

    ich schau mal was sich tut.


    @altair schrieb:
    Schalte IPv6 aus, oder update auf die neue FW, das löst das Problem auch!


    Auch nach dem Update empfehle ich, IPv6 weiterhin ausgeschaltet zu lassen, bis wirklich eindeutig bewiesen ist, dass die IPv6 Issues vollständig vom Tisch sind.

    Hast du die Leitungsqualität schon mal mit Quick Check überprüft?

    Ich hatte früher das Problem auch mal infolge schlechter Leitungsqualiät.

    Wurde aber von Swisscom gelöst (Hardware in Standortzentrale).