Wir haben entschieden, dass die 08.01.06 nun die Standardversion ist. Sie ist nun auf allen aktiven Boxen installiert und wird direkt nach Inbetriebnahme auf allen neuen IB2s installiert.
Guten Morgen zusammen,
ich habe die IB2 seit gestern in Betrieb (anstelle IbPlus) und mein Telefonie-Fehler (ca. 30-45 min nach Reboot/Neustart gab es am Montreux/Gigaset SL450HX nur noch Besetztzeichen, eingehende Anrufer hörten Besetztzeichen) bestand weiter, trotz neuester Firmware und “guter Leitung”.
Nun habe ich heute Nacht offenbar den Fehler gefunden (zumindest läuft die Telefonie seither ohne Probleme): Meine manuelle IP-Adressierung der IB2 schien schuld zu sein. Ich hatte seit ich die IbPlus hatte, die IP-Adresse der Box auf 192.168.2.1 gesetzt da ich einen weiteren Router und ein zusätzliches Subnetz betreibe. Ich habe die Box(en) von Anfang an so betrieben und nie Probleme damit gehabt.
Seit dem FW-Update auf 08.00.50 bei der IbPlus ging es los mit diesem Fehler und ich stand in regelmässigem Kontakt mit der Hotline. Hotline total überfordert - wie gewöhnlich. Keiner konnte mir helfen - wie gewöhnlich.
Nun habe ich ja den Fehler identifiziert und wie es aussieht behoben (IP-Adresse der Box zurück auf 192.168.1.1 gestellt und das ganze Heimnetzwerk umkonfiguriert), aber es wäre cool zu wissen ob dies ein Firmware-Fehler ist und ob den evtl. andere reproduzieren können oder ähnliche Erfahrungen gemacht haben?
Interessant finde ich, dass es bei den 07er Firmwares ohne Probleme seit Erscheinen der IbPlus lief…
Vielen Dank für Euer Feedback und einen schönen Tag!
Gruss,
Julius
Ob es ein Firmware Fehler ist oder nicht, weiss ich auch nicht.
Ich hatte auch mal bei der Internet Box Plus die IP Adresse geändert. Aber dann funktionierte die Internet Box App auf dem Handy. Der NAS Zugriff für die USB Speicher, VPN usw. nicht mehr. Klar kann man das alles umkonfigurieren.
Bei jedem Swisscom Router ist es so, dass bei einem Reset oder Austausch des Routers immer die Adresse 192.168.1.1 gesetzt wird. Alle Funktionen bei Swisscom Routern sind auf diese IP abgestimmt.
Das eigene Netzwerk hinter dem Swisscom Router, setze ich deshalb immer auf andere Subnetze. Auch bei Kunden mit eigenem Netzwerk im LAN.
Wenn die Kunden bei einer Störung mal den Reset Knopf drücken oder der Reset durch Swisscom Support gemacht wird, danach will ich nicht losrennen müssen, damit das Kunden Netzwerk wieder läuft.
Hallo WalterB
Hallo Guido
guten Morgen
Danke für eure Antworten
Ich habe meine Frage etwas doof gestellt…
Wird die Firmware für die TV-Box auf dem IB2 mit abgespeichert wenn ein FW Update durchgeführt wird?
Oder, wird diese bei dem Reset der TV-Box direct aus dem Netz Bezügen und installiert?
Denn nach dem Update der IB2 auf den Aktuellen FW Release haben wir ja diese Hänger der TV-Box festgestellt.
Denn mit dem Replay Modus wurden gestern Abend die SRF Tagesschau nicht im Replay Modus gezeigt…da hatten wir etwas grössere Mühe
Besten Dank und Gruss
urmel_winti
Die TV-Box ist komplett eigenständig, einzig das die IP-Adresse von der Internet-Box bezogen wird!
Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.
Genau, mit der Firmware der IB2 hat es nichts zu tun. Bei mir habe ich keine Hänger oder sonstige Probleme, da muss bei dir ein anderes Problem vorhanden sein.
Die Firmware bei der Internet-Box könnte auf die TV-Box einen Einfluss haben wenn das Internet nicht mehr flüssig laufen würde.
Hast Du die TV-Box schon mal mit einer Büroklammer resetet?
Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.
@urmel_winti starte die TV-Box mal neu. Im Moment werden die ganzen TV-Server auf eine neue Softwareversion gebracht. Vielleicht liegt da der Grund. Wie ist die TV-Box denn verbunden mit der IB2?
Konnte das heute nochmals verifizieren. Bei Änderung der IP-Adresse von der IB2 auf was anderes (also nicht 192.168.1.1) steigt die Telefonie nach einer gewissen Zeit aus.
Mit 192.168.1.1 läuft und läuft und läuft es (nun schon den ganzen Nachmittag)…
Das mit dem Subnetz mach ich schon auch immer so, aber mit zwei Netzwerken ists halt nochmal sicherer (Firma/privat getrennt)…
Der Fehler tritt übrigens erst ab Firmware 08.00.50 auf IbPlus und IB2 auf, bei der IB2 auch mit der Beta-FW…
Also wohl doch ein Fehler/Bug in der Firmware
Gruss,
Julius
@compa schrieb:
Das eigene Netzwerk hinter dem Swisscom Router, setze ich deshalb immer auf andere Subnetze. Auch bei Kunden mit eigenem Netzwerk im LAN.
Wenn die Kunden bei einer Störung mal den Reset Knopf drücken oder der Reset durch Swisscom Support gemacht wird, danach will ich nicht losrennen müssen, damit das Kunden Netzwerk wieder läuft.
Meine dringende Empfehlung lautet auch so. Zumal ich es auch schon erlebt habe, dass die Einstellungen ohne mein Zutun auf die Werkseinstellungen zurückgesetzten wurden.
@WalterB schrieb:
Die Firmware bei der Internet-Box könnte auf die TV-Box einen Einfluss haben wenn das Internet nicht mehr flüssig laufen würde.
Hast Du die TV-Box schon mal mit einer Büroklammer resetet?
Diesen Reset hatte ich gemacht mit der Büroklammer. Dabei kam der Gedanke dass die Firmware von der Internet Box geladen und so schneller installiert wird.
Was ja nicht der Fall ist. Es wir aus dem Netz her neu installiert.
Danke für den Hinweis
@Anonym schrieb:
@urmel_winti starte die TV-Box mal neu. Im Moment werden die ganzen TV-Server auf eine neue Softwareversion gebracht. Vielleicht liegt da der Grund. Wie ist die TV-Box denn verbunden mit der IB2?
Die TV-Box ist an Port 1, wie dies sein sollte and der IB2 angeschlossen.
Ich werde dies mal testen den Power-Off und anschliessend den Test für den REPALY nochmals durchführen.
Besten Dank und Gruss
urmel_winti
Ist mein Laptop via WLAN mit der IB2 verbunden und ich starte den WLAN-Scanner, so wird kein Ergebnis geliefert. Die Suche stoppt nicht.
Ist mein Laptop via LAN mit der IB2 verbunden, dauert die WLAN-Suche lediglich ein paar Sekunden.
Das Problem bestand bereits in den vorangegangenen FWs und ist reproduzierbar.
LG Uwe
Firmware 08.01.08 steht zum Bezug bereit. Der Download über die deutsche Supportseite funktioniert derzeit nicht.
Installierte Firmware-Version: 08.01.08/08.01.00/01110
LG Uwe
Tolle Kiste - “Diverse stability improvements” ist wohl ziemlich arg daneben gegriffen
Bei mir geht nun die Telefonie via VPN nicht mehr, danke Swisscom
Auch das passt grad so richtig in mein momentanes Bild von Swisscom - nichts gelingt wie geplant, haufen kleine Probleme, die den Kunden unterm Strich zur Weissglut treiben…
…aber, ich weiss auch: Swisscom ist unantastbar und mann soll nicht meckern - zufrieden den ganzen Ärger für sich behalten und ja nicht Reklamieren. Man darf ja schliesslich froh und dankbar sein, dass man für viel Geld überhaupt Kunde sein darf…
BTW - hat noch jemand die Vorgängerversion der Firmware? Würde gern ein Downgrade machen…
@Anonym: Hast du vielleicht einen Tipp dazu?
Das ist ein generelles Problem seit Version 8. Bei einigen geht es, bei anderen nicht. Werden wir in Version 8.5 lösen. Hat nichts mit dem Update zu tun. Vielleicht eher durch den Neustart ausgelöst.
Du darfst Dich gerne beschweren. Ich kann auch nur Sorry dafür sagen. Nur machen kann ich im Moment nichts. Wir arbeiten bereits an 8.5. Das wird ein heftiger Release, wobei ich nicht sagen kann, was dann wirklich alles in der finalen Version landet.
Was regt Dich denn zurzeit so auf?
@Anonym - siehe PN
Ich habe meine IB2 per Taster zurückgesetzt, um wieder mal Ordnung in die Liste der bekannten Netzwerkgeräte zu bekommen. Nach über drei Stunden blinkt die LED immer noch Rot/Weiss, obwohl schon nach weniger als fünf Minuten alle Services wieder liefen. Auch die Swisscom Registration Seite sagt, dass alles im Ordnung ist.
Das Problem ist nach wie vor vorhanden.
Hallo @Andreas Strahm,
Mit unserer ersten Analyse können wir noch nicht nachvollziehen woran das Problem liegt.
Für die weitere Analyse möchten wir unserem Software Lieferanten Remotezugriff auf die Box geben.
Wenn das für dich in Ordnung geht, werde ich dies einleiten.
Vielen Dank und beste Grüsse,
MichelB