Guten Morgen zusammen,
ich habe die IB2 seit gestern in Betrieb (anstelle IbPlus) und mein Telefonie-Fehler (ca. 30-45 min nach Reboot/Neustart gab es am Montreux/Gigaset SL450HX nur noch Besetztzeichen, eingehende Anrufer hörten Besetztzeichen) bestand weiter, trotz neuester Firmware und “guter Leitung”.
Nun habe ich heute Nacht offenbar den Fehler gefunden (zumindest läuft die Telefonie seither ohne Probleme): Meine manuelle IP-Adressierung der IB2 schien schuld zu sein. Ich hatte seit ich die IbPlus hatte, die IP-Adresse der Box auf 192.168.2.1 gesetzt da ich einen weiteren Router und ein zusätzliches Subnetz betreibe. Ich habe die Box(en) von Anfang an so betrieben und nie Probleme damit gehabt.
Seit dem FW-Update auf 08.00.50 bei der IbPlus ging es los mit diesem Fehler und ich stand in regelmässigem Kontakt mit der Hotline. Hotline total überfordert - wie gewöhnlich. Keiner konnte mir helfen - wie gewöhnlich.
Nun habe ich ja den Fehler identifiziert und wie es aussieht behoben (IP-Adresse der Box zurück auf 192.168.1.1 gestellt und das ganze Heimnetzwerk umkonfiguriert), aber es wäre cool zu wissen ob dies ein Firmware-Fehler ist und ob den evtl. andere reproduzieren können oder ähnliche Erfahrungen gemacht haben?
Interessant finde ich, dass es bei den 07er Firmwares ohne Probleme seit Erscheinen der IbPlus lief…
Vielen Dank für Euer Feedback und einen schönen Tag!
Gruss,
Julius