Hy Uwe

freut mich wenn es nun klappt! Und danke für das Ausprobieren der Telefonie via VPN!
Nun das wird dann auch noch mal kommen, denke ich!
Auf jeden Fall schön dass es nun mal ein bisschen funktioniert!😛

Doch, über wlan schon auch, aber nicht im eigenen.

Du willst so eine vpn-verbindung erstellen in ein netz wo du ja schon drinn bist 😉

Ich habs noch nicht geschafft, von einem Win 10 Mobile Lumia Fon eine VPN Verbindung zur IB2 aufzubauen. Falls das schon jemand geschafft hat, bin ich dankbar für sachdienliche Hinweise.
Die Swisscom Anleitung ist leider nur für Windows Desktop und nicht so portierbar auf Win10 Mobile

….keep on rockin' 🤘🏼🤘🏼🤘🏼

@FlySmurf schrieb:
Doch, über wlan schon auch, aber nicht im eigenen.

Du willst so eine vpn-verbindung erstellen in ein netz wo du ja schon drinn bist 😉

Jetzt wo du es sagst!!😃 Ist ja logisch!

Ich wusse es aber auch nicht! Habe aber automatisch das WLAN immer abgestellt zum testen!

Die Internetboxen haben die Seele von Guido und Marcel 😉

Habe folgendes festegestellt mit der R8.1 Beta schmieren mir meine Browser so nach ca. 3-4 h ab (no connect) mit VPN-Connection im Background (SHREW SOFT VPN CLIENT) auf eine FB in D.

per tracert ist die IP-erreichbar, mit dem Browser (IE/Chrome) bekomme ich ein Timeout.

Ich muss meinen Rechner neustarten, dann ist wieder alles Okay.

Mit der vorherigen Version hatte ich keine Probleme damit.

Eine Fehler…habe ich entdeckt, dies bei Swisscom TV2…

Beim Start der TV-Box, vor dem Tatort, heute Abend, fliegt das Bild weg…Flimmer Bild. Dies auch nach Power-Off und On.

Erst der RESET mit der Büroklammer und Reload des OS war es möglich dass der Tatort auch korrect ohne Unterbruch lief.

Dies als Hinweis, falls jemand mit den selben Symptom zu kämpfen hat.

es kam eine Frage auf:

Kann mir bitte jemand kurz erkären, was, wo zufinden ist in den Updates für die verschiedenen InternetBoxen?

Bzw. wie ist das genaue Update Pocedure…

- erste Paket Flash für das OS (Firmeware installieren..hier ist in der IB2 ist das Application OS auch enthalten wie ich annehme?)

- Bei der IB Plus ist das OS Flash und die Application getrennt.

Firmeware für die IB Plus. Im Application Paket ist hier auch die Firmware für die TV-Box?…das DECT Paket…

Was ist die Korrekte vorgehensweise beim manuellen Update?

besten Dank für die Erklärungen und Gruss

urmel_winti

Bei der IB2 gibt es nur eine Datei für beide Funktionen.

Bei der IB+ und Standard sind es zwei Dateien, eine für die Firmware und eine für die Applikationen.

Bei der IB+ oder Standard muss immer zuerst die Firmware installiert werden und nach dem Neustart die Applikation.

Vorgang!

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/firmware-aktualisierungen-fuer-ihre-internet-box.html

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

@urmel_winti schrieb:

Eine Fehler…habe ich entdeckt, dies bei Swisscom TV2…

besten Dank für die Erklärungen und Gruss

urmel_winti

Dieses Problem hatte ich heute auch. Sogar 2 Mal musste ich die TV-Box neu starten.

@urmel_winti hast Du auf deiner TV-Box (HD oder UHD?) auch eine Beta-Firmware drauf? Ich habe diesen Fehler eigentlich dieser zugeschrieben! Die andere Box, eine UHD, lief, mal abgesehen von ein paar Verpixelungen einwandfrei und auch das Internet funktionierte!

Habe das auch so im Feedbackformular gemeldet!

@urmel_winti Im Router ist keine Software für TV. Ich tippe darauf, dass das TV-Problem eher ein TV-spezifisches ist.

Hallo Zusammen

Vieleicht eine Dumme Frage, aber welche Firmware muss auf der IB2 instaliert vsein das sich die Beta instalieren kann?

Unter dem Linkt steht dass die Firmware 08.01.06 instaliert sein muss, dies wäre ja die Beta Version…?

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/firmware-aktualisierungen-fuer-ihre-internet-box/beta-version.html

Meine IB2 hat zur Zeit noch 08.00.50 instaliert.

Merci

@moal einfach downloaden die Firmware und installieren und den hinweis nicht beachten, that’s it!!!

Hallo

weiss nicht, ob es mit der IB2 zusammenhängt oder mit dem Dyndns Dienst der Swisscom.

Jedenfalls wird meine Adresse nicht mehr aktualisiert, derzeit ist da wohl noch eine alte IP hinterlegt, die ich nicht loswerde.

Ich kann den Dienst in der GUI der IB2 auch nicht deaktivieren oder gar löschen.

(Ich weiss aber ehrlich gesagt auch nicht, ob es mit 8.0.xx ging…)

Gruss

ccone

@moal das ist ein Fehler.

Meine IB2 hat heute um ca. 18:25 Uhr für ein bis zwei Minuten die Verbindung zum Internet verloren (rote LED hat geleuchtet). Ursache unbekannt.

@Andreas Strahm schrieb:

Meine IB2 hat heute um ca. 18:25 Uhr für ein bis zwei Minuten die Verbindung zum Internet verloren (rote LED hat geleuchtet). Ursache unbekannt.

Ja, das kann ich bestätigen! Bei mir war es aber nach 22:30 Uhr!! (Länger als 2 Min.) Habe dann die Box kurz ab- und wieder angestellt und dann ging sie wieder!

Wie, warum, wieso? Auch keine Ahnung!

@Anonym@ schrieb:

Kann es sein das eine neue Firmware installiert wurde, welche ist jetzt vorhanden?

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.