Im 2008 hat man mich überzeugen können, am Pilot-Projekt VoIP für Privatkunden teilzunehmen. Ganz konkret besitze ich nun keinen konventionellen Telefonanschluss (PSTN) mehr. Meine TF-Geräte sind direkt am Modem DSL Netopia 7347-44 angeschlossen. Als Vorteil braucht man keinen Filter mehr, aber das stromfressende Modem darf nie augeschaltet werden, sonst kann man nicht mehr telefonieren. Infinity Plus war eine mögliche Option vom Casa Trio. Leider existiert diese Option in Vivo Casa nicht mehr. Aus diesem Grund kann man von Vivo Casa, bzw. von Vivo Tutto nicht profitieren.
Um von den neuen Kombi-Angeboten profitieren zu können, erzwingt sich eine technische Migration von VoIP auf PSTN. Laut Swisscom-Techniker ist eine solche Migration nicht risikolos, da die ganze Anschlusspalette (TF, Internet, TV) ein Tag, wenn nicht mehrere Tage, unterbrochen wird, was man nicht akzeptieren kann.
Die beste Lösung wäre eine Integration von Infinity Plus in Vivo Casa. Seit etwa 10 Monaten verspricht man diese Lösung seitens Swisscom. Bis jetzt erfolglos! Niemand vom Support weiss genau, was mit diesem Produkt geschehen wird.
Allgemein und überall hat VoIP Zukunft, aber für Swisscom wahrscheinlich nicht (mehr). Ein echter Engpass für alle Swisscom VoIP-Privatkunden mit Infinity Plus.