Von der EU kann man halten was man will, doch dieses Thema wäre schon auch als ein Ziel für unser Land anzustreben.
Ich verstehe nicht, wieso User welche eigene Geräte verwenden möchten, damit konfrontiert werden, dass man dann aber keinen Support erwarten darf.
Es sind ja nicht diese User welche den Support belasten. es sind die User welche Swisscom Geräte einsetzen und nun erwarten das alles bis ins letzte Bit von Swisscom supportet wird. Was man natürlich auch gleich knicken kann, da man auch bei den Standardlösungen gleich an den kostenpflichtigen Support verwiesen wird.
Nur weil der Router jetzt ein VPN, Kindersicherung, Speicheranschluss, WOL usw. kann, heisst das bei Swisscom noch lange nicht, dass man da gratis Support bekommt 🙂
Aber es ist Swisscom selber, welche von der Illusion und den romantischen Vorstellungen dieser User lebt und diese auch noch hegt.
Also lasst die DAU Probleme, nicht zu Problemen anderer werden. Jeder welcher eigene Geräte möchte, soll diese über standardisierte Schnittstellen brauchen können.
Die SIP Daten sind bis heute nicht freigegeben, ein kostenloses SIP-SIP oder SIP-ATA Gateway gibt es bis heute nicht, auf keiner Swisscom Seite für Endkunden steht die Konfiguration des WAN Anschlusses, also spricht man auch bei Swisscom sehr wohl von einen Router- Gerätezwang!
Das es User gibt, welche es trotzdem hinbringen, (Namen dem Autor bekannt), hat rein gar nichts damit zu tun, dass es auch wirklich einfach möglich ist und eben kein Zwang besteht.
@CHnuschti aber es ist auch mir klar, dass in diesem defektem Forum keine vernünftige Diskussion entstehen kann.