Man kann ja spekulieren:
UPC hat massiv mehr bezahlt für die Rechte als Swisscom zuvor. Irgendwie muss sich das rechnen lassen, und ich gehe jetzt davon aus, dass UPC das auch weiss. Der Schweizer Markt gibt aber nicht soviel her, dass man das nur mit eigenen Kunden stemmen kann, und jetzt ist die erste Saison noch kostenlos, wenn man jetzt zu UPC wechselt. Das geht für mich nicht auf, oder eben doch.
- UPC kommuniziert heute, dass Swisscom nichts bekommt vom Kuchen -> a) ein ganz grosser "Haufen" potentieller Kunden werden so von einer traditionellen Sportart ausgeschlossen und b) diese Kunden können so auch nicht mithelfen, die Kosten wieder 'reinzuspielen.
- Konkrete Zahlen "wie danach weiter" gibts heute noch nicht -> logisch, weil UPC das selber noch nicht weiss.
Das Ganze ist eine reine "Kundenabjagaktion". Im Herbst werden ganz kurz vor Saisonstart (Tage, wenn nicht Stunden) Verträge abgeschlossen, dass Swisscomkunden auch wieder zu diesen Spielen kommen. Halt nicht gratis und ev. 1.- teurer als heute. Warum? a) UPC hat dann bessere Zahlen weil sie wissen, wieviel Leute von Swisscom zu UPC gewechselt sind. b) Die Swiss Hockey League stellt bis dahin fest, dass zu viele Leute jetzt abgeschnitten sind, weil UPC nicht die gleiche Reichweite hat wie Swisscom mit ihrem Angebot.
Das aber heute so zu kommunizieren wäre falsch, weil's dann keinen Grund gäbe, zu UPC zu wechseln. Somit ist logisch, dass UPC heute klar eine Absage an Swisscom erteilt.
Alle, die jetzt wechseln, werden sich ziemlich verarscht vorkommen...
Ich bin gespannt, was in einem halben Jahr sein wird 🙂
Thomas