Es tut mir leid, wenn ich mich mit der gleichen Aussage auch noch melde. Bei meinem Samsung UH8580 ist seit der Installation der UHD Box das “normale” HD Bild um einiges schlechter. Und zwar so, dass es auffällt.
Ich habe zum Vergleich die alte Box eingeschaltet und der Eindruck wurde mit verdeutlicht.
Es stimmt schon nachdenklich, dass man zugunsten den wirklich brillianten (aber bis jetzt nur sehr wenigen) UHD-Bilder auf die bisherige Qualität bei allen andern verzichten muss.
Ich denke schon, dass dies nicht nur an der Box, sondern vor allem am TV liegt.
Andererseits kann es auch sein, dass hier der gleiche Effekt zum Tragen kommt, wie es schon bei der Umstellung von SD auf HD der Fall war:
Auch damals waren auf HD-fähigen TVs die bisherigen SD-Bilder schlechter als auf dem alten Fernseher…..
Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Samsung-Update etwas bringen kann. Die einzige Lösung bringen nur UHD-Ausstrahlungen. Oder einfach 4K-Serien auf Netflix schauen…..
Sinnvoll wäre es vermutlich, die Kunden auf diesen Umstand hinzuweisen und so dem einen oder anderen die Enttäuschung zu ersparen.
Sonst ist alles toll an der neuen Box, vor allem die Geschwindigkeit verblüfft. Ich behalte sie auf jeden Fall und hoffe auf eine UHD-Zukunft…….
Peter Rüdlinger
PS Der Support durch die Swisscom Hotline verdient ein grosses Kompliment,