Router mit Modem verbinden über Umwege

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich einem Router. Ich habe die Swisscom -Standart Internet Box und möchte mir einen NETGEAR R7000 AC1900 Nighthawk zulegen. Da mein Modem zurzeit in einem Wandschrank steht weil der Glasfaseranschluss im Sicherungskasten ist. (Mir ist bewusst das das mist ist!)

Meine Frage dazu:

Das Modem und der Router müssen ja im Internet Port anschluss verbunden werden, geht dies auch über umwege?

In meinem Sicherungskasten befinden sich 4 Ethernet Anschlüsse, diese gehen in der Wohung jeweils mit 2 Anschlüssen auf eine Dose. Wenn ich jetzt vom Modem auf den Internet Port gehe und dann von dort auf meinen Anschluss im Sicherungskasten welcher dann ins Wohnzimmer auf die Dose geht, kann ich dann von der dose ein Kabel zum Router ziehen? Oder gibt es Probleme weil es so nicht direkt angeschlossen ist sondern über einen “Umweg”? Danke im Vorraus!

Normalerweise geht dieser “Umweg” ohne Probleme. Nur wenn spezielle “Heim-Multimedia-Verkabelungsssysteme” verwendet wurden, KANN es Probleme geben.

EDIT: Ich sehe grade, dass du ja so eine spezielle Installation hast:

https://community.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-das-Thema/Glasfaser-Anschluss-Problem/m-p/430432#M874

Tipp noch:

Konfiguriere das Netgear Ding in den “Access Point” Modus und nicht in den “Router” Modus.

Das Swisscom Ding ist ja schon ein Router und 2 Router brauchts im Heimnetz normalerweise nicht - ausser man weiss GANZ GENAU, was es für Konsequenzen hat, wenn man 2 Router verwendet….

….keep on rockin'

bevor Du Dir sowas kaufst, investiere das Geld besser in einen Elektriker, der Deinen Router aus dem Metallkasten befreit. Das ist nicht schwer und viel nachhaltiger.

Alles klar ich werde morgen ma eine Offerte für einen Elektriker anfordern.

Bin gespannt auf das Angebot vom Elektriker…

Kenne einen ähnlichen Fall - für eine 15m Glasfaserverlängerung vom zentralen Verteilerschrank in ein Zimmer und von dort eine LAN Rückspeisung in den MM-Verteiler wurden CHF 600.- veranschlagt - nicht grade ein Schnäppchen….

….keep on rockin'