Wir müssen leider auf iOS und auf Android komplett verschiedene Ansätze fahren, um Bilder im Hintergrund hochladen zu können. Die genauen Fehlerbilder lassen sich also nicht vergleichen - obdenn ich mit euch einig bin, dass es so nicht zufriendenstellend ist.
Hier das erwartete Bild (stand heute):
iOS:
- Die App muss gestartet sein / werden. Jedoch kann sie im Hintergrund sein (sprich Homescreen oder eine andere App sichtbar)
- Auf iOS verwenden wir zurzeit das Apple Feature "Background Fetch" zum "wecken" der App. Dieses Wecken steuert jedoch Apple nach ihrer Gunst und liegt nicht unter unser kontrolle. Am Strom und WLan geschiet dies häufiger. Bei leerer Batterie seltener. Auch wenn die App selten gestartet / verwendet wird, weckt Apple die App nur hie und da.
Während dem die App so gestartet wird, haben wir nur kurz Zeit, Bilder hochzuladen. Ein paar Sekunden nur. Für normale Tage reicht dies / für Ferientage wird es super eng.
Ausblick: Wir wollen zusätzlich noch via "Signifikant Location Change" geweckt werden. Sprich wenn man sich bewegt, wird myCloud geweckt und Bilder werden hochgeladen. Dies wird zu einer deutlich besseren Zuverlässlichkeit führen. Diese Location Daten werden übrigens nicht der Swisscom übertragen. Auch ist dies nicht mit aktivem GPS vergleichbar und für die Batterie sehr schonend.
Android:
Der Upload funktioniert für viele Kunden sehr gut und schnell. Ich denke also, dass irgendwie bei euch der Background Service nicht läuft / gestartet wird, oder aus irgendwelchen Gründen glaubt, nichts machen zu müssen (bsp. findet er die Login Daten nicht, kann auf die Fotos nicht zugreiffen)
Ich habe unserern Mobile-Entwickler diesen Thread gesendet - und erwarte, dass sie bald kommentieren. Neu gibt es auch die Möglichkeit, ein Log zu erstellen um genau solche Fehler zu analysieren... Hoffentlich kommen wir hier weiter... Ich werde den Link auch unserem Produkt-Owner für die Mobile-App senden um die Ressourcen richtig zu priorisieren.