Hallo Steph
Ausgangslage:
Die Technik zwischen Gerät und Router hat keinne Effekt auf Protokolle wie SMTP, IMAP oder POP3.
D.h. das ich davon ausgehe, dass wenn Du über die Internetbox verbunden bist, egal ob WLAN oder LAN (Ethernet) Du nicht senden kannst.
Mit dem Swisscom Datennetz meinst Du wahrscheinlich das mobile Internet über eine SIM Karte.
Der Port 25 ist seit Jahren / Jahrzehten weltweit gesperrt. D.h. auch Dein SMTP Server für die E-Mail Adresse
Deines Hosters wird die Ports 587 (ohne SSL) oder 465 (SSL).
99.5% aller Kunden gehen über IP V4 auf das Internet. Die Internetbox hat (noch) keine Firewall für IPV4. D.h. die Intenetbox kann das Problem nicht verursachen.
Fazit:
Da fehlen wesentliche Informationspuzzles zum Ganzen. Da dieser Sachverhalt auf allen Geräten vor Ort auftritt, sollte das Problem zu bestimmen sein.
Die E-Mail Protokolle haben Fehlercodes mit 3 Ziffern, wenn etwas schief geht. Wie lautet die Fehlermeldung exakt?
Und wie ist die Domain (.bluewin.ch, gmx.net, etc.) der betroffenen E-Mail Adressen?
MfG
RAL9004