Alt: Infinity mit Motorola-Router, welcher nicht mehr stabil läuft und separat 6 x Classic A121 auf ISDN.
Idee für neu:
Vivo S (da max. 30 MBit/s möglich, noch keine GFaser) mit FritzBox 7490 und Gigaset S850A GO + 5x zusätzlichen Mobilteilen Gigaset S850H
Bluewin TV brauch ich nicht (habe Satellit), HD-Telefonie brauch ich nicht.
Wunsch: ich möchte bei der Hardware (vorab bei den Telefongeräten) Anbieter-unabhängig sein.
Swisscom Shop sagt mir heute beim persönlichen Besuch auf meine sehr konkrete Frage, dass ich die FritzBox 7490 auch ohne Vorschaltung der Swisscom Internet-Box verwenden kann, nur halt ohne Swisscom-Routersupport. Da ich aufgrund ausgiebiger Internetrecherchen nun verunsichert bin, was denn nun stimmt, da ich unter anderem hier im Forum auch anders lautende Angaben gelesen habe (mit oder ohne Swisscom IBox) wollte ich die Frage hier nochmal in den "Raum" werfen, bevor ich mir neue Hardware kaufe.
Gedacht ist der Anschluss des Gigaset S850A GO am FritzBox 7490 LAN-Anschluss, 5 zusätzliche Mobilteile Gigaset S850H greifen zu auf das S850A GO.
Mal angenommen, dass die Swisscomshop-Aussage korrekt ist und ich den Netzzugang mit der FritzBox 7490 ohne Swisscom IBox schaffe, dann wären noch diese 2 Fragen offen:
- funktioniert bei meiner geplanten Zusammenstellung die Voip-Telefonie?
- kann ich so SMS empfangen/versenden?
Bin dankbar für jeden Input!