@WalterB
Ja der Netgear-Switch von Swisscom ist sehr sehr gutmütig beim Aushandeln von Speed und Duplex d.h. es wird meist das Maximum an Speed herausgeholt und wenn immer möglich FD gefahren.
Ich musste mal über ein ca. 20 Meter 4-adriges U72 Telefonkabel eine temporäre Datenverbindung bauen. Mit allen mir zur Verfügung stehenden High-End Switches und NIC war keine Verbindung oder max. 10 Mbps Halfduplex möglich. Mit dem Netgear quasi als Leitungstreiber konnte ich immerhin problemlos 10 Mbps Fullduplex fahren.
Dennoch erachte ich es als Gebastel. Sobald in einem Netzwerk 1000 Mbps Interfaces im Einsatz sind, ist ein Ethernet-Kabel mind. Cat5e ohne Splitting Pflicht und alle andern Installationen ein NoGo.
Leider wird man beim Wechsel vom Centro auf die IB von Swisscom nicht auf diesen Punkt hingewiesen und selbst viele Elektriker / Fachhändler erteilen die Auskunft, dass die IB an einer BKS problemlos funktionieren würde. Wenn es Probleme gibt dürfen wir dann hier im Forum aufklären und die Kunden fühlen sich zu Recht vera.....