Gerätekonflikt auf Router (Internet Box) PC-44 / PC-45 / PC-49

Hallo

Auf dem Router kommt ab und zu eine Meldung: IP Geräte Konflikt.

Wenn ich mich einlogge in der Router Admin sehe ich unter meinen Geräten PC-44, PC-45 und PC-49 welche diesen Konflikt verursachen. Ich kann mir nicht erklären was das für Geräte sind. Ich habe alle iPhones, iPads, Laptops, PC’s, Drucker TV etc. (sogar WiFi Glühbirnen) benannt und habe keine Geräte mehr welche in Frage kommen könnten.

Habe keine Repeater im Einsatz und es funktioniert auch alles wie es soll. (Internet, Plex Mediaserver, TV Smart Media mit Netflix etc.)

Weiss jemand was das ist?

Nachtrag: Ich habe ein Synology NAS im Einsatz, ich denke diese Meldung kommt seit der Zeit wo ich das Gerät angeschlossen habe. Externe HD habe ich keine angeschlossen.

Gruss Felix

Ja die Internet Box scheint ein Talent zu haben im produzieren von IP Konflikten. Was man da so liest…

Zum Glüüüück benutze ich nicht so einen Router…

Welche IP hat das NAS. Eventuell is es ja in einem Range welches die IB für sich beansprucht.

Es Zeigt dir bestimmt die MAC Adressen an.
Wenn du nicht alle Geräte absuchen willst, kannst du hier den Hersteller herausfinden.
http://www.heise.de/netze/tools/mac/

OK danke für den Link - sind alle drei Samsung MAC Adressen…habe aber nur einen Samsung Smart. Der ist per Netzwerkkabel an die Synology angeschlossen.

Wie bringe ich die zwei anderen IP Adressen weg?

Gruss, Felix

@skullking schrieb:

OK danke für den Link - sind alle drei Samsung MAC Adressen…habe aber nur einen Samsung Smart. Der ist per Netzwerkkabel an die Synology angeschlossen.

Wie bringe ich die zwei anderen IP Adressen weg?

Gruss, Felix

Was passiert wenn Du IPv6 deaktivierst!

IPv6-deaktivieren.JPG

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

Habe IPv6 mal rausgenommen. Neuboot steht noch aus.

Sobald ich den Samsung TV anschalte, sind die PC-44 / PC-45 und PC-49 aktiv auf der Internetx Box. Also gibt es den Konflikt nur beim Fernsehschauen.

Bei PC-44 steht: IP Adresse unbekannt. WLAN Name SSID und WLAN Netz 2.4 GHz

Bei PC-45 steht: eine IP Adresse und Ethernet Anschluss 3

Bei PC-49 steht: eine IP Adresse, WLAN Name SSID und WLAN Netz 2.4 GHz

Gruss,

Felix

Schau Dir mal alle Einstellungen Deines SMART-TV an, hast Du irgendwo fixe IP-Adressen vergeben?

Wenn der TV zudem via Kabel am LAN-hängt, solltest Du im TV alles was mit WLAN zu tun hat ausschalten.

Kann es sein, dass die Soundbar des TV noch zusätzlich ein LAN-IF oder ein WLAN hat?