missverständnis: Nach dem Reset ist die Liste natürlich leer. Nach dem Restore sind aber die leeren Einträge wieder da. Offenbar werden die leeren Einträge in den Backup eingeschlossen.
Natürlich kann ich alle Adressen nach dem Reset neu eintippen, oder vom Handy einspielen. Gerade dies wollte ich aber vermeiden, weil Eintippen viel zeit kostet und das Editieren der Handyliste noch mehr. Letztere hat jede Menge andere Einträge, als im Festnetz gewünscht, die ich dann alle korrigieren oder entfernen muss. Mittlerweile habe ich aber soviel Zeit hier verbacht, da hätte ich es bereits neu eingegeben 😉
Im Prinzip ist es ja bloss wenig mehr als ein Schönheitsfehler und ich hätte nie gedacht, dass daraus ein Thread mit 14 Einträgen wird. Technisch gesehen ist es doch sehr banal, oder nicht? Irgendwo ist eine Tabelle mit inkorrekten Einträgen, die man löschen muss. Bloss kommt man als Kunde ja nicht so weit unter die Oberfläche, um es selbst zu korrigieren und Swisscom weigert sich, das zu tun.
Alles in allem bleibt es ein Armutszeugnis für den selbsternannten Klassenersten, sowohl technisch, aber noch mehr vom Standpunkt der Kundenbetreuung. Man will einfach nicht wahrhaben (nicht nur bei Swisscom, übrigens), dass die Kundenbindung zunehmend über eine solide Betreuung erreicht wird, die diesen Namen auch verdient. Kunden durch hohe Hürden vom Kontakt abhalten, oder stundenlang in Warteschlaufen am Telefon sitzen zu lassen, hat keine Zukunft mehr. Die Problemlösungen auf eine Community abschieben ebenfalls nicht.
Als Techniker komme ich mit den meisten Problemen letztendlich zurecht. Ich beobachte jedoch im Bekanntenkreis vor allem die nicht Technik-affinen Menschen zunehmend in ihrer kompletten Hilflosigkeit bei Schwierigkeiten, auf die niemand mehr bereit ist einzugehen. Finden sie einen Lieferanten, der sie und ihre Probleme ernst nimmt und auch lösen hilft, sind die die treusten Kunden, die man sich denken kann.
OK, gehört eigentlich nicht zum Thread, aber irgendwie doch...