@kaetho schrieb:
SCTV ans Bein streichen, ok das wär ne Möglichkeit. Leider kenne ich keinen anderen, bei uns verfügbaren TV-Anbieter, der das "TV-anbieten" besser macht als Swisscom. Swisscom hat da in den letzten Jahren sehr viel richtig und gut gemacht. Klingt vielleicht etwas übertrieben, aber jedenfalls machen sie es um einiges besser als die Anbieter, die das Geschäft eigentlich seit jeher ihr Kernbusiness nennen könnten. Schon deshalb ist die Wechselmotivation (weg vom besten TV-Angebot der Schweiz) sehr niedrig.
Nun ja, kommt drauf an was man von TV erwartet, oder? Wer z.B. die Sport Sachen nicht will, der findet auch andere vernünftige TV Angebote. Oder, wer nur live-TV will und live-pause oder sich selbst um die Aufnahmen kümmert, kriegt via Sat eine bessere Qualität (ich hatte bisher Sat.. IPTV ist mir da grundsätzlich suspekt denn ich sehe den Unterschied sofort). Meine Receiver hatten einen USB Port wo ich ne Festplatte anschliessen konnte und so aufnehmen. Das war mehr als genug für die Anforderungen.
Ich will es nicht in Abredde stellen, SCTV ist ein gutes Angebot und es gibt Gründe wieso Kunden das gegenüber dem Angebot der Kabler vorziehen (und es ist traurig dass ein internationaler Grosskonzern von Swisscom vorgeführt wird), es kommt halt drauf an was man wirklich benötigt. Und viele sollten einem Alternativangebot wie Netflix mal ne Chance geben.. da kommt viel besseres als im TV.
@kaetho schrieb:
Und ja, ich bin nach wie vor der Meinung, dass sich da was ändern muss. Das Pricing ist ein heikles Thema, aber auch Swisscom wird sich nicht der Tatsache entziehen können, dass das Kupfernetz eol ist. Auch wenn Vectoring un g.fast das Ende noch etwas hinauszögern...
Thomas
Da wird dir Swisscom wohl wehement wiedersprechen mit dem EOL. Die Netzbesitzenden Carrier werden die Kupferinfrastruktur bis auf den letzten Rappen ausschlachten. Sowohl beim Vectoring (Super Vectoring, bis 300mbit wenn ich es recht im Kopf habe), wie auch bei G.fast stehen die Nachfolger schon in den Startlöchern. Ich gebe dem Kupfernetz noch 15-20 Jahre bis es endgültig frewillig durch Swisscom beerdigt wird. Bis 2020 erfolgt der grosse FTTS Ausbau, 2020-2030 dann FTTB (bzw. überall dort wo EWs und ähnliche einschreiten wird Swisscom auch direkt auf FTTH setzen).
Man kann das "ich bekomm viel weniger auf mein Abo" auch aus einer anderen Perspektive sehen. Ich habe mich immer gefragt wieso Kunden mit Fiber künstlich gebremst wurden bis im 2015 endlich was speedmässig gegangen ist (höhere Speeds, und insbesondere das künstiliche Downgrade auf assymetrische Bandbreiten). Rein von den Betriebskosten her ist der Glasfaseranschluss auch günstiger, und wieso soll der Rest des Geldes in Ausbau in Gebieten gesteckt werden wo die Bevölkerung selbst keinen Rappen für einen Breitbandausbau in die Finger nehmen will? Das mag jetzt hart tönen, aber das ist die Perspektive wenn du mit deinem Steuerbatzen den Fiber Ausbau mitbezahlt hast.
Und ihr liefert ja alle die Gründe selbst wieso Swisscom euch nicht entgegenkommen muss. Das Argument Fairness hat noch nie gezogen - bei DSL gab es immer schon Verlierer die für wesentlich mehr bezahlten als sie bekamen - in absoluten Zahlen ist der Unterschied in den letzten Jahren stark gewachsen, aber in Prozent ausgedrückt, ist es doch wesentlich weniger schllimm. Nur hatte man im ADSL Zeitalter noch keinen Downgrade Blocker in Form eines abgespeckten Abos. Als Aktionär finde ich das prima - das garantiert mir eine hohe Dividende. Als Endkunde kann ich den Ärger aber durchaus verstehen. Da Swisscom bis 2020 ja ein grossteil des Netzes auf 100mbit beschleunigen will, glaube ich nicht dass sie in der Zwischenzeit Rabatte gewähren für Leute welche die Leistung nicht erreichen. Ich könnte mir höchstens Bewegung vorstellen wenn es OTT Anbieter den Makrt aufmischen würde - ein vergleichbares Angebot zu SCTV aber ohne die Bindung an einen spezifischen Anbieter. Aber ich glaube das müsste ein grosser Internationaler sein (ich hoffe immer noch Apple bringt ihr TV Angebot einmal zum fliegen.. die hätten genügend Kohle und Drive und den Brand wo sich Kunden auch überlegen würden ob sie sowas nehmen) der mit sowas kommt denn UPC hat kein Interesse daran, Swisscom nicht, und die anderen haben zuwenig Drive und Geld um sowas aufzuziehen. Es ist nicht einfach die Bundles zu durchbrechen - du müsstes schon genügen Provider ins Boot holen die da mitmachen damit du eine Kundenbasis hast damit es sich auch rechnet.