Adresszuweisung

• Hallo Community

Gleich vorneweg, für die Fachleute ist meine Frage evt. doof, allerdings habe ich mich bisher noch nie mit dem Thema Auseinander gesetzt.
    Ich habe mir ein IP Telefon bestellt, welches ich mittels Lan Kabel an der Internetbox angeschlossen habe. Da es mir nur um die erreichbarkeit geht, habe ich mich für einen VOIP Provider entsclossen, welcher im Grundpaket Gratis ist. Ich müsste also nur ausgehende Gespräche berappen. Das funktioniert soweit sehr gut.

Jetzt habe ich im Konfigurationsmenü aber gesehen, dass der Standard Gateway und der Bevorzugte DNS-Server über 192.168.001.001 laufen. Das ist ja die Adresse des Routers. Ist das so korrekt? Laufen Geräte immer über 192.168.001.001

• Hallo Stephan

Das ist korrekt.

Es geht darum, wohin ein Gerät seine Daten senden soll - quasi der Gateway in die weite Welt. Der DNS-Server ist der, welcher aus einem ‘[www.swisscom.ch’](http://www.swisscom.ch’) eine IP-Adresse macht - also eine art Telefonbuch für Netzwerke. Diese Anfragen muss das Gerät auch jemandem schicken können. In kleinen (Haus-) Netzwerken ist das ebenfalls der Gateway. Dieser hat beim hochfahren vom Gegenstück auf der Internet-Seite eine oder mehrere DNS-Server an welche er seinerseits die Anfragen weiterreicht erhalten.

Es ist also korrekt, dass Gateway und DNS Server im Netzwerk zur Internet-Box zeigen.

Ja das ist super.

Hallo Stephan

Das ist korrekt.

Es geht darum, wohin ein Gerät seine Daten senden soll - quasi der Gateway in die weite Welt. Der DNS-Server ist der, welcher aus einem ‘[www.swisscom.ch’](http://www.swisscom.ch’) eine IP-Adresse macht - also eine art Telefonbuch für Netzwerke. Diese Anfragen muss das Gerät auch jemandem schicken können. In kleinen (Haus-) Netzwerken ist das ebenfalls der Gateway. Dieser hat beim hochfahren vom Gegenstück auf der Internet-Seite eine oder mehrere DNS-Server an welche er seinerseits die Anfragen weiterreicht erhalten.

Es ist also korrekt, dass Gateway und DNS Server im Netzwerk zur Internet-Box zeigen.

Vielen Dank euch beiden, besonders an alska65 für die Ausführliche Erklärung.