Liebe Community
Seit ich mit meinem Festnetz- und Internetanschluss zu Swisscom gewechselt bin habe ich Probleme mit der Internet Box. Ich gehe schwer davon aus, dass die Probleme durch mein Sonos-System verursacht werden, bin aber überzeugt dass die Swisscom Internet Box das eigentliche Problem darstellt, auch weil ich vor der Umstellung zu Swisscom mit dem eigenen Router keine Probleme hatte.
Da in meiner Umgebung (grosses Mietshaus) viele fremde Access Points betrieben werden habe ich mich entschieden, dass WLAN von Sonos zu deaktivieren und das WLAN des Routers zu verwenden. Da das Sonos-System viel Broadcast-Traffic generiert, streikte als erstes der interne Switch der Swisscom Internet Box öfters, das kabelgebundene Netzwerk funktionierte nicht mehr und ein Neustart der Box war jeweils nötig, um das Problem zu beheben. Ich habe dann das WLAN bei den kabelgebundenen Lautsprechern deaktiviert (siehe
http://bsteiner.info/articles/disabling-sonos-wifi) und danach funktionierte das kabelgebundene Netzwerk stabil, ausser dass die Internet Box im Abstand von zwei bis drei Tagen ohne ersichtlichen Grund neu startet. Ich habe nun in meinen Ferien die beiden Sonos-Lautsprecher, die über WLAN verbunden sind, vom Stromnetz getrennt und während dieser Zeit funktionierte die Swisscom Internet Box stabil. Darum gehe ich schwer davon aus, dass die Internet Box nicht mit dem Sonos System zurecht kommt.
Meine Internet Box wurde nun schon dreimal ersetzt womit ein Hardware-Fehler ausgeschlossen werden kann, zudem denke ich nicht dass das Sonos-System defekt ist. Was mich ärgert ist dass keine Log-Dateien aus der Internet Box ausgelesen werden können, was evtl. bei der Problemlösung helfen könnte. Hat jemand von euch die gleichen Erfahrungen gemacht? Oder soll ich am Besten wieder zu meinem alten Anbieter mit einem anderen Router wechseln? Besten Dank für euer Feedback!
Freundliche Grüsse